Birkenkätzchen/Haiku (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaetzchen

Mitglied
Hi Dyrk
Nach dem ersten Lesen und kurzem Überdenken, das Haiku gefällt mir. Ich sehen das Bild genau vor mir. Es ist ein ungewöhnlicher Zusammenhang, wem fällt so was schon beim Fahren auf.
Mal sehen ob ich morgen auf meiner Fahrt auch nach der Kurve Kätzchen betrachten kann, Hi, Hi.
Ich stell mir grad vor wie es wäre wenn du den Hinweis auf Birken wegläßt. ( nicht ernst zu nehmen)
Danke für das Haiku.
LG
Vom Birkenkätzchen
 

Walther

Mitglied
Hi Dyrk,
treffsicheres und sehr originelles bild.
einzig "umspielen" würde ich in "umbkränzen" oder sogar wegen der wortklangähnlichkeit in "bekrenzen" ändern. die birken-/weidenkätzchen können ja nicht wirklich "spielen".
lg W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Hallo Kaetzchen & Walther,

ich wünsche eine unfallfreie Fahrt!


Betr. umspielen: Da, Walther, gehst du ans Herz! Ich habe lange gerungen, um dem Text diesen Haikumoment zu geben. In diesem Moment entstehen ja die Fortsetzungen/Fantasien im Leser. Dein Vorschlag führt schnell zu einem statischen Bild. (bekrenzen...Addition aus bekränzen/-grenzen?)...Das umspielen ist hier mehr das Verführerische (bezaubern, umgarnen u.ä.), gleichzeitig das Bedecken oder Verwischen. Das Ganze bekommt etwas Ambivalentes, sogar Gefährliches - und das bei diesen unscheinbaren, leicht dahinwehenden kleinen Schönheiten! Nein, auf umspielen mag ich nicht verzichten.

Euch beiden vielen Dank für's Lesen, Kommentieren und die schönen Wertungen!

Es grüßt
Dyrk
 

llceres

Mitglied
umspielen

Servus DOSchreiber,

das ist die Fähigkein aus dem Alltäglichen Lyrik/Poesie zu machen; im Kleinen Grosses aufscheinen zu lassen. Elegant und gewitzt. Ja, besser geht es nicht, denn "umspielen" passt zu der mitreissenden Freude an Sprache.

Begeistert,

Ceres
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Bravo Dyrk,

das gefällt mir außerordentlich gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Auch dir Patrick Dank für die Wertung!

Was mich besonders freut, ist, dass ein kleines japanisches Gedicht im Wertekanon mit seinen großen europäischen Brüdern endlich einmal auf Augenhöhe steht! Das Haiku hat es nämlich verdient! Ich finde, dass es auch der Leselupe gut tut. Hoffentlich bleibt's ...

Es grüßt
Dyrk
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Für mich ist "Tempolimit" ein abstrakter Begriff, kein Bild.
Ich vermute zu verstehen, was gemeint ist, ein Ergebnis eines schlimmen Unfalls. Zu schnelles Fahren. Das Tempolimit nicht angepasst.
Ruhe.

Aber: Für Tempolimit ist es zu komplex, zu kopfgetrieben, denke ich.

Das Gefährliche ist bereits vorbei, wenn man von Brandgefahr absieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Bernd,

für mich ist "Tempolimit" zunächst einmal (erste Ebene) das Schild mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. ;-)
Fragen mich die Polizisten nicht regelmäßig: "Haben Sie das Tempolimit nicht gesehen?"

Daher ist es für mich durchaus ein passendes Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Die Einlassung von Bernd ist mir ein Rätsel.

Gerade das oben-unten (im Text) oder vorher-nachher (im Geschehen), also Kurve-Tempolimit verhindert das Abstrakte und lässt augenblicklich ein Bild, nämlich eine Straßenszene, eine Verkehrssituation usw., vor unserem geistigen Auge entstehen. Wie das 'Umspielen' des Verkehrshinweises zu interpretieren ist und was hinter der Kurve geschieht/geschah, ist ausschließlich der Fantasie des Lesers überlassen. Dieser als Nachhall bezeichnete Umstand ist eine Grundforderung des Haiku, gäbe es ihn nicht, hätten wir möglicherweise einen hübschen Dreizeiler, aber niemals ein Haiku vor uns!

Bernd schneidet Tempolimit von der Kurve ab, so wird es

zu komplex, zu kopfgetrieben
-

ein falsches Vorgehen, dass zu einer falschen Sichtweise führt.

Es grüßt
Dyrk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
natürlich

ein falsches Vorgehen, das zu einer falschen Sichtweise führt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Das ist das, mondnein, was ich von dir nur kenne: Dümmliche Provkation! Und dass du einfach in meinen thread eindringst - gleich dazu mehr.

nach der Kurve ist eine Zeit- und keine Ortsangabe! Jemand hat bereits die Kurve genommen und verschwindet hinter ihr. Alles Weitere ist der Fantasie überlassen...Ebenso das 'Tun' der Birkenkätzchen: Könnte das Umspielen mit einem Unfall hinter der Kurve zu tun haben (wenn ein solcher stattgefunden hat!) oder gibt es etwas anderes...Auch hier alles der Fantasie überlassen. Was dieses Haiku einfordert ist der pendelnde Blick zwischen den Zeitebenen und Ortshinweisen, sein beschreibendes (nicht erklärendes!!!) Bild lässt dem Leser Möglichkeiten, seine Geschichte im Kopf zu entwickeln und damit das Haiku zu vollenden. Ein Haiku ist nämlich nicht auf dem Papier, sondern erst im Kopf des Lesers vollendet!
All das haben ich und auch Cellist zum wiederholten Male angemerkt, aber wer hört hier schon zu?!

Ein zweiter Punkt ist, dass du dich gefälligst aus meinen threads heraushälst! Du provozierst Ärger, und ich kann dir versprechen, dass du welchen bekommst!
Ich habe jüngst mit dem Forenredakteur Bernd über deine Stänkereien gesprochen, und er wiederum mit der Redaktion. Man ist übereingekommen, dass wir uns aus dem Weg gehen sollen. Ich mache das schon seit vielen Wochen, und du wirst es gleichtun! Also - schleich dich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten