Bis dass der Bankrott uns scheidet

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

huesera

Mitglied
Bis dass der Bankrott uns scheidet
(überarbeitet)

Komm - führ mich vor den Traualtar
verleih mir Flügel, bring mich dar,
dem Staate samt Verwandtenschar.

Bis ganz zum Ende will ich dich
tief lieben, ehren sicherlich,
in Sturm und Hagel zu dir steh’n,
den Hals nie mehr nach andren dreh’n

Mein Leben will ich dir verschreiben,
mit Haut und Haaren einverleiben
- ohne Bedenken gar und ganz -
mich dir zu egomanem Glanz

Während in dir der Ehrgeiz sitzt,
du Ehrfurcht, Leistung um dich spritzt,
schleich’ ich im Morgentaftgewand
vergnügt zur Arbeitszimmerwand
und tauch’ ins Schein- und Münzgeflimmer
die rot gelackte Hand – wie immer.

Bürst’ meine Mähne, schrubb’ mich blank
steig’ ins Kostümchen, rank und schlank
und fröhn’ dem Hamstertriebe.

Drum sei gewiss: ich liebe dich
versag’ dir jeden Kummer
solang im Wandschrank prall und rund
dein Sparstrumpf liegt im Schlummer.
 

huesera

Mitglied
danke für die blumen, herr müller. freut mich, dass es gefällt :). ja, kann man nur hoffen, dass die gute keine böse überraschung erlebt beim blick in den strumpf. sonst wäre die scheidung wohl nicht weit ;). lg huesera
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, husera,
gefällt mir auch ausgezeichnet.
Habe ein bißchen darin herumgepfuscht - bitte sehe es nur
als einen Versuch, eine andere Variante, die etwas mehr
auf den Reim abgestellt ist ;)

Bis dass der Bankrott uns scheidet

Komm - führ' mich vor den Traualtar,
verleih' mir Flügel, bring mich dar,
dem Staate, samt Verwandtenschar.

Bis ganz zum Ende will ich dich
tief lieben, ehren sicherlich,
im Sturm und Hagel zu dir stehn,
den Hals nie mehr nach andren drehn.

Mein Leben will ich dir verschreiben,
mit Haut und Haaren einverleiben
- ohne Bedenken gar und ganz -
mich dir zu egomanem Glanz.

Während in dir der Ehrgeiz sitzt
und Ehrfurcht, Leistung um sich spritzt,
schleich' ich, im Morgentaftgewand,
vergnügt zur Arbeitszimmerwand
und tauch' ins Schein- und Münzgeflimmer,
die rotgelackte Hand, wie immer.

Bürst' meine Mähne, schrubb' mich blank,
steig' ins Kostümchen, rank und schlank
und fröhn' dem Hamstertriebe.

Drum sei gewiss: Ich liebe
dich und versag dir jeden Kummer,
solang im Wandschrank prall und rund,
dein Sparstrumpf liegt im Schlummer.

Nicht böse sein, das alles muß Dir überhaupt
nicht gefallen und ist nur eine andere Möglichkeit ;)

Liebe Grüße
von Klopfstock :)
 

huesera

Mitglied
hallo klopfstock,
da verneig ich mich ganz ehrfürchtig und sag danke. so sind die reime absolut stimmig. ich werde daraus lernen :). dank dir auch für dein lob *freu*. liebe grüße huesera
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe/r huesera :)
bitte, bitte nicht verneigen und auch nicht bedanken -
ich bin ja froh, daß Du mich nicht zur Sau machst, weil
ich mir erlaubt habe in Deinem Gedicht zu pfuschen.
Eigentlich mache ich das ja nur der Reime wegen und versuche fast nie den Inhalt zu verändern, denn das wäre ja auch eine Anmaßung von mir. Nur, ich hab's nun mal mit den
Reimen, da bin ich ganz narrisch - erklären kann ich Dir allerdings nichts, denn ich reime nur instinktiv, bin also
nur eine Praktikerin ;)....
Was ich toll finde ist, daß Du mir nichts nachträgst -
echt, das finde ich, ist Größe....

Wünsche Dir einen
schönen Tag
und eine besinnliche
Weihnachtszeit :)
Klopfstock
 

huesera

Mitglied
liebe klopfstock-irene ;),
nachtragen - um himmelswillen :eek:, ich möchte auf dem gebiet des reimens noch einiges lernen und habe gerade für dieses gedicht an anderer stelle auch schon die kritik bekommen, dass es holpert an genau den stellen, die du auch veränderst hast in deinem kommentar. insofern mag ich wirklich dankbar sein dürfen und deine vorschläge auch gern einarbeiten, wenn das ok für dich ist. ich bin ja hier, um zu lernen und von dir kann man sich einiges abschauen :). wenn ich allein an "nachtweinzeit" denke - einfach wunderbar *sigh*.
alles liebe
und auch für dich eine weihnachtszeit
ganz nach deinen wünschen
huesera
 
K

Klopfstock

Gast
Wenn Du die Vorschläge einarbeiten magst, das
wäre mir eine Ehre :)

Noch einen lieben Gruß
Irene ;)
 

huesera

Mitglied
liebe mitlesende ;),
ich habe das werk ein wenig "nachgebessert". wenn ihr lust habt nochmal drüber zu schauen...
vielen dank an dieser stelle noch einmal an klopfstock für die hilfreichen anregungen.
lg, huesera
 



 
Oben Unten