Bitte sprich mir kein Gedicht

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Andrehrich

Mitglied
Bitte sprich mir kein Gedicht !


Oh bitte sprich mir kein Gedicht
Denn glaube mir das mag ich nicht !
Zumindest nicht, wie ichs grad seh
Gilt dies für ein Gedicht mit „P“
Und noch mehr gilt dies für ein „T“
Das ziemlich schnell erzeugt nen See
Direkt dort vor dem Sprecher... und :
Nicht jeder Sprecher ißt gesund !

Damit wir uns nicht falsch verstehn
Ich mag Gedichte gerne sehn
Doch bitte... bitte ! … auf Papier
Oder auch auf dem Bildschirm hier
Und meinetwegen auf CD
Egal ! Solange ich nicht seh
Wie Speichel aus des Sprechers Schlund
Beim Rezitiern spritzt aus dem Mund​



Mit vielen feuchten und lernwilligen Grüßen Andreas



P.S. Ich kann leider keine Garantie für Eure Tastaturen übernehmen, falls Ihr dieses oder andere Gedichte trotzdem laut gelesen haben solltet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4259

Gast
Genialer Gedanke, die "feuchte" Seite der Lyrik so herauszustellen! Sehr amüsant... Am Rhythmus könnte man noch ein bißchen feilen, aber ich will auch nicht metrischer als das Metermaß sein.

Liebe Grüße

Pen.
 

LuMen

Mitglied
spritzig

Hallo Andreas,

gar nicht so übel, wenn die Spucke auch ein bißchen weit hergeholt ist! Auch die Metrik stimmt - bis auf die mit "oder" beginnende Zeile. Aber gerade mit dem "oder" haben die meisten Reimer ihre Probleme. Manchmal kann man es durch "vielleicht" ersetzen, was auch hier möglich wäre, aber "vielleicht" trifft es nicht 100%ig den Punkt.

Gruß
LuMen
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
"Dieses Werk ist flüssig ... zu lesen" bekommt hier eine ganz eigene Bedeutung ;-)

Statt "Oder" oder "vielleicht" könnte man auch "wenn´s sein muss auf dem Bildschirm hier" verwenden.

Viele Grüße,
 

Andrehrich

Mitglied
Hallo Penelopeia

Ja mit der Metrik habe ich es wirklich nicht so.
Schön, dass es Dir trotzdem gefallen hat !
Viel Spaß noch beim Lesen und Schreiben Deiner eigenen schönen Gedichte wünscht Andreas
 

Andrehrich

Mitglied
Hallo LuMen

Danke für die netten und aufmunternden Worte, gerade wegen der Metrik. Ich betrachte da dann zum Beispiel oft Deine Werke und sie lesen sich in der Tat recht fließend ( um das Wort "flüssig" zu vermeiden ) und schön. Ich denke mal über Deine konkrete Anregung nach

Mit vielen fließenden Grüßen Andreas
 

Andrehrich

Mitglied
Hallo Zeder

Tja, da ich schon gemerkt habe, dass so separate Antworten eine gewisse Aufmerksamtkeit in der Leserquote erreichen, kriegst Du jetzt auch eine separate, die aber um nichts weniger dankbar ist....

Statt Wenn´s sein muss..." suche ich mir doch lieber eine andere Formulierung, weil es so einen etwas anderen Inhalt ergeben würde, da ich doch gerade am Bildschirm wirklich gerne Gedichte lese. Gerade wenn sie noch dazu wie in Deinem "Untertitel" von Wilhelm Busch kommen....
Also eher in die Richtung "Und gern auch auf dem Bildschirm hier", aber ob das nun metrisch einwandfrei wäre...
H I L F E ! ... Und schon mal Danke vorweg !

Die Idee kam mir auch unübersehbar bei excellenten Dichterlesung vor kurzem, wo der Vortragende teilweise richtige Blasen vor dem Mund von Speichel hatte, die etwa bei dem "Zauberlehrling" sich über die erste Reihe ergossen.
Zumindest suggerierte das Scheinwerferlicht dies grotesk überzogen... und ich mußte an Menschen ohne richtig funktionierenden Mundschluß denken......

Aber lass Dir das Wochenende nicht verderben durch solche Gedanken, wenn der Mundschluß sauber funktioniert, gibt es natürlich nichts schöneres als gute Gedichte laut zu lesen.
Deine etwa...
und nun habe ich mich genug eingeschleimt und wünsche ein wunderschönes Wochenende Andreas
 



 
Oben Unten