Blätter

2,40 Stern(e) 5 Bewertungen
M

mako

Gast
Hallo ZJK,

erst einmal willkommen in der Leselupe. Auch wenn du neu bist, will ich keinen großen "Schmus" um das Gedicht machen und meine Wertung kommentieren, denn nur so nützt dir eventuell die ansonsten nichtssagende Punkteskala.

Und mit deiner Veröffentlichung hier, stellst du dich ja auch vielen Lesern, jeder mit seiner eigenen Vorstellung von Gedichten, seinen Vorlieben, Neigungen, Erfahrungen... ;)

Meine Meinung zu deinem Gedicht:


Farbenfroh
und doch so trist
fallen sie vom Baum,
Die Bilder deines Gedichtes sind für mich nicht stimmig.

Die Blätter fallen sicher nicht "trist" vom Baum, "trist" ist eher das Gefühl, das bei uns entsteht, da mit dem Blätterfall der Beginn der kalten oft auch grauen und nassen Jahreszeiten verbunden ist.

Vielleicht lassen sich die drei Zeilen dahingehend überarbeiten; das "trist" - verbunden mit dem (bei dir) entstandenen Gefühl - dann in der dritten Zeile.

Auf die letzten beiden Zeilen würde ich dann ganz verzichten, zum einen auch hier keine stimmigen Bilder (Herbstblätter sind meist doch verschiedenfarbig schattiert, oft auch mit kleinen oder größeren Flecken), zum anderen würde mit dem oben genannten "tristen" Gefühl diese Stimmung von Verlust, Abschied, Tod deutlich werden.

Damit wäre das Gedicht zum Ende offener, böte mehr Spielraum zum Weiterdenken.

Lieben Gruß

Mako
 

ZJK

Mitglied
Lieber Mako,
Danke für deine knstruktive Kritik.
Was das unbefleckt betrifft, damit meine ich nicht das "bildliche" unbefelckt.

Um den Rest werde ich mich mal bemühen.

Tschau,
ZJK
 

Tadaki

Mitglied
Lieber ZJK,
Im großen und Ganzen stimme ich mako zu, vielleicht noch eines: ich würde statt dem unbefleckt (wenn du darauf verzichten kannst) etwas positives einsetzen, damit in den letzten zwei Zeilen ein Gegensatz erzeugt wird. Ein Beispiel wäre:


schwerelos-
doch tot

Liebe Grüße,
Tadaki
 

ZJK

Mitglied
Tadaki,
danke für deinen hilfreich-gedachten Hinweis.
Doch kann ich beim besten Willen bei schwerelos-doch tot keinen stärkeren Gegensatz als bei der vorherigen Lösung erkennen.
Ich bitte dich nur wirklich angemessene Kommentare zu schreiben und kann dies wohl beurteilen,da ich dich ja gut genug kenne...
ZJK
 

Tadaki

Mitglied
Hm, was meinst du denn genau mit "unbefleckt"? Kann sein, dass ich das nur falsch interpretiert habe.
Liebe Grüße,
Tadaki
 
M

mako

Gast
Hallo ZJK,

es ist selbstverständlich dein Gedicht. So hat eben jeder seine eigenen Assoziationen beim Lesen. Da gibt es selten ein richtig oder falsch, es ist oft Geschmackssache. So kommentiere ich natürlich nur aus meiner Sicht, wie ich es empfinde. ;)

Wenn das Gedicht für dich so stimmig ist, würde ich es an deiner Stelle so stehen lassen. :)

Wenn dich die Diskussion anregt, über das Geschriebene neu nachzudenken, ist das auch gut. Dann hilft manchmal auch, die Schublade aufzuziehen und das Gedicht in ein paar Tagen, Wochen oder Monaten erst wieder hervorzuziehen.

Ich möchte noch kurz auf das "unbefleckt" eingehen. Ich habe es auch so verstanden, dass du es nicht bildlich meinst, aber zur Assoziation mit "rein" (wie ich es für mich interpretiert habe) finde ich kein Bild. Die Blätter werden welk - sind vom Baum gefallen und tot. Soweit verstehe ich den Schluss, aber wieso sind sie unbefleckt? im Sinne von Natur, reine Natur?

Vielleicht läßt sich die Abschiedsstimmung, die Stimmung, dass es Winter wird (in der Natur, im Herzen...) vertiefen, von der ersten Zeile an (wenn du denn solche Stimmung erzeugen wolltest :)) durch Verwendung dieser Bilder:

Farbenrausch,im Abendlicht, fallen sie vom Baum, dem Frost entgegen (ist noch kein Gedicht, nur mögliche Zeilen)

Die Bilder beim Leser entstehen oft durch das Nichtgesagte, Nichtgezeigte. Der Tod symbolisiert durch den Frost?

Nur einige Anregungen, die mir bei der Auseinandersetzung mit deinem Gedicht in den Sinn gekommen sind, die Bilder die ich gesehen habe. ;)

Wie gesagt, du entscheidest, es ist dein Gedicht. :)

Lieben Gruß

Mako
 

ZJK

Mitglied
Lieber mako,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen laßen, habe aber zur Zeit leider gar keine Zeit,ein andermal....

Tschau,
ZJK
 



 
Oben Unten