Blaue Stunde

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Zanzara

"Wenn sich in Einbahnstraßen Wünsche stauen" ist eine der schönsten Metaphern, die ich hier seit langer Zeit gelesen habe. Umso mehr irritiert mich die zweite Strophe. Hiesse es "liebt' ich Dich zu leis", wäre alles klar.. aber so?

LG

Jürgen
 

zanzara

Mitglied
@ Jürgen
Für mein Empfinden ist beides möglich. Es kann um eine nicht erwiderte Liebe gehen, dann hieße es:lieb ich dich zu leis. Es könnte sich auch um eine vergangene Liebe handeln, dann wäre "liebt'ich dich zu leis" korrekt. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Gruß
Brigitte
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo

Stimmt, aber "von neuen Männern..." weist doch stark in die Vergangenheit.
Ich lese mehr Verwirrung als Ambivalenz.

Gruss

Jürgen
 

zanzara

Mitglied
Du hast Recht, ich hatte im Hinterkopf diesen alten Musiktitel "neue Männer braucht das Land", was aber dem Leser nicht deutlich werden kann, deshalb ändere ich es nach deinem Vorschlag ab.
Gruß
Brigitte
 
L

Law

Gast
Klasse!

Ich höre sie auch gern Lieder und Gedichte starker Frauen.
Gefällt mir sehr gut diese Schwermut und kann es gut nachvollziehen wenn man sich ihrer so leidenschaftlich hingibt.

Gruß
Law
 

Udogi-Sela

Mitglied
Blues

Die erste Strophe ist klasse; perfekt.
Das ist echter Blues.

In der zweiten Strophe steckt zuviel drin, jedenfalls für meine Begriffe. Ich hätte diese Thematik in mehreren Strophen untergebracht.
Der Sinn des Gedichts: Die Beziehung, die ich derzeit mit meinem Partner habe, ist derart abgekühlt, dass alles unter einer Eisdecke abzusterben droht. Mich erwischt es kalt, ich stecke in einer Einbahnstraße, aller Lebensmut erlischt. Der Wunsch nach (überschäumender) Liebe ist da, da ist noch Feuer unterm Eis, aber ich sage nichts, leide und liebe stumm, ertrage die Kälte und träume davon, so zu sein wie die starken Frauen in ihren Liedern.

Die Thematik, in Musik übersetzt, ergäbe einen starken Blues. Eine starke Frau, die einen Blues singt.

Am Schluss wäre natürlich ein positiver Ausblick auch nicht zu verachten, nach dem Motto: Ich breche das Eis, ich lasse dich in der Kälte zurück und wärme mich an neuen Feuern, u.s.w.

Herzlichst
Udo
 

zanzara

Mitglied
@ Law,
dann haben wir wohl den gleichen Musikgeschmack.

@ Udo,
die zweite Strophe setzt sich aus Titeln deutscher Liedermacherinnen zusammen. Deshalb erscheint sie vielleicht etwas überladen. Dennoch habe ich sie ganz bewusst so gewählt.

Gruß
Brigitte
 



 
Oben Unten