Blick aus dem Zugfenster

L

loona

Gast
Hallo Antilope...

Du findest lustige Bildchen... So ungefähr muß es derzeit sein, einen Inlandsflug zu buchen ;o)

Technisch sind allerdings viele Dinge überdenkenswert.

Die Felder liegen in der Sonne ausgebreitet.
Bäume und Büsche wurden darauf gesetzt,
Jemand hat Strommasten in die Erde gesteckt,
Über die Landschaft schwarze Fäden geleitet.
Der unreine Reim in der Mitte wird noch dadurch verstärkt verfälscht, als das "darauf setzen" und "hinein stecken" sich so gleich sind (inhaltlich), daß sie fast ohne Verlust vertauscht werden können.
Möglicherweise verträgt die letzte Zeile ein einleitendes "und" - sie gehört unbedingt an die dritte angeschlossen (das Komma trennt den Lesefluß).

Am Himmel lasten kleine Wattewolken schwer
Spielzeughäuser sind an Hängen wild verstreut.
Käfergleiche Autos stehn an Wegen bereit,
Dazwischen huschen kleine Wesen hin und her.
[/B]
"Wattewolken" ist Klasse!
Wieder ein unreiner Reim in der Mitte. Nichts, was man wirklich pflegen sollte *zwinker*...
Auch dem umfassenden Reim hängt der Reim nach. Die beiden Einsilber wollen so recht nicht zusammenhalten, was wortgewaltig dazwischen steht.
Dem "steh'n" tut ein Apostroph gut, so sieht's eher aus Versehn aus.

Wie gesagt, hochtechnisch betrachtet. Wobei sich (besonders reimende) Gedichte sehr an der Funktionalität ihrer Stilmittel messen lassen müssen... Naja, außer, es ist so schwülwarm, wie heute ;-)

Einen Gruß von

loona

PS: es ist nicht schizzophren, ein Gedicht schön zu finden und trotzdem eine lange Latte an technischer Kritik aufzulisten. Subjekt, Objekt, Prädikat... oder so ;o)
 

mc poetry

Mitglied
liebe Antilope,

..und im Winter werden die
Baeume, Buesche, Strommasten,
Wolken, Haeuser, Autos und
Tiere wieder eingesammelt,
einsortiert und die elektrische
Eisenbahn kommt wieder in den
Keller.

Oder spielt man damit lieber
im Winter??

nun selbst etwas verwirrt gruesst
Michael
 

Antilope

Mitglied
Hallooo. . .
Vielen Dank, loona, für deine ausführlichen Hinweise.
Ich habe auch lange an diesem Gedicht gekaut, tausendmal noch was verändert. . .weil das nicht so zu meiner Zufriedenheit war - irgendwann hats mir gereicht, und ich habe es einfach gelassen. Draum fand ich auch deine Ratschläge ganz nützlich.
Hallo, mc poetry!
:D
ich habe eigentlich keine Modelleisenbahn gemeint- oder huschen da "kleine Wesen hin und her" ? (wenn man nicht gerade Spinnen oderirgendwelche Käfer drauf herumlaufen läßt)
Nein im Ernst, wollte nur zeigen , wie spielzeuggleich eine Landschaft aussehen kann - wenn man sich das mal so vorstellt, aus Langeweile im Zug. . .
 



 
Oben Unten