Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92250
Momentan online:
75 Gäste und 0 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Blinde Verzweiflung (Haiku)
Eingestellt am 11. 06. 2004 14:56


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Blinde Verzweiflung


...,,,...
Blinzelnde Sterne
streuen Hoffnung in die Nacht
tränenblind springst du
...,,,...

__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Stoffel
gesperrt
One-Hit-Wonder-Autor

Registriert: Jun 2002

Werke: 468
Kommentare: 8220
Die besten Werke
 
Email senden
Profil
liebe Rhea,

was hälst du von:
"streuen Hoffnung in die Augen"?

denn so..entstehen Tränen.
Und vor Tränen blind..springen.

Nur mein Gefühl

lG
Sanne

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2248
Kommentare: 11067
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo, Rhea, es sieht eher wie ein Senryû aus. Das ist eine aus dem Haiku entstandene sehr ähnliche Form, die aber auch den privvaten und persönlichen Bereich einschließt.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hi Stoffel,

interessanter Vorschlag, aber eher was für ein neues Haiku. Hier ist mir gerade der Gegensatz der Hoffnung streuenden Sterne (allg.) und des hoffnungslosen - weil vor Tränen blinden - Du´s wichtig.

Hi Bernd,

da im Haiku manchmal auch ein (beobachtendes) Ich eine Rolle spielt, halte ich es noch für Haiku-gemäß, wenn ein beobachtetes Du enthalten ist. Hier gehts ja nicht um ein privates Gefühl, sondern ein allgemeines, Diskrepanz Weltinterpretation allgemein vs. zeitlich punktuelle Unfähigkeit zur überblickenden Wahrnehmung (aufgrund eines menschlichen Gefühls, zugegeben, aber allgemein menschlich). Was meinst du dazu?

LG, Rhea
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2248
Kommentare: 11067
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Für mich ist es kein sonderlich großes Problem, wie es benannt wird. Haiku beziehen sich oft auf die Natur. Allerdings macht jeder Form Änderungen durch.
Vielleicht ist der Mensch aber ebenfalls Natur.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


Rhea_Gift
Häufig gelesener Autor
Registriert: Apr 2003

Werke: 325
Kommentare: 3573
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Rhea_Gift eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

War da nich wat von wegen Harmonie der Natur, wo der Mensch in die Natur mit einbegriffen wird?
Natur-Haikus sind so die Klassiker, aber schon bei den bekannten Klassikern (Baschó >Buson >Issa)gabs den Ich-Bezug und nicht nur die Natur betreffendes... über das andere (Senryü?)weiß ich nix, weiß nur a bisserl was über Haikus...werd ich aber mal nach schaun, klingt ja interessant

LG, Rhea
__________________
...Seele, bist du nun erwacht?...Und sie zittert, und sie lacht allen Himmelssternen zu... (Hesse)

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!