Bloß keine Lyrik!

4,40 Stern(e) 10 Bewertungen

klaatu

Mitglied
***

Ich hörte sie flüstern:

"Siehst du den da?
Der schreibt Gedichte
und veröffentlich sie
im Internet!"


Die beiden kicherten.

"Die arme Sau!"

***

Ich sage euch:
Bloß keine Lyrik!
Keine Gedichte!

Twittert lieber
eure Gedanken
im Minutentakt

oder

postet "inspirierende" Zitate
zu beeindruckenden Naturbildern
auf fucking Facebook!

Mit so was hier...
Nein, mit SO WAS hier
erreicht man keine Leser!

Und trotzdem verlegen
wir privaten Literaten-Primaten
trotzig unsere rotzigen
lyrischen Eigenarten
per Knopfdruck im Netz,
erteilen narzisstische Selbstauskunft
über empfindliche Befindlichkeiten
und schleudern stoßgebetsartig
Sonette Richtung Sonne.

Wir sind die ausgesetzten Haustiere der Literatur,
die neben der Tankstelle angeleint,
schwanzwedelnd auf ihre Herrchen warten.

Ich persönlich
schreibe nur "Gedichte",
weil ich dem Erfolgsdruck eines echten Schriftstellers
ohnehin nicht gewachsen wäre.

Meine Armut bestärkt mich in dem Glauben,
ein echter, aufrechter Künstler zu sein.

Wir sollten vor der Macht der Worte nicht kapitulieren,
nur weil niemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Vielleicht werde ich meine Texte von nun an
nur noch auf beschlagene Fensterscheiben schreiben.
Oder ich flüstere sie in den Wind,
der sie dann um die Welt trägt.

Vielleicht notiere ich sie auch auf Post-it`s
und klebe sie unter schweres Gestein.
Springschwänze, Larven und Asseln
werden dann mein Publikum sein.​
 

Tula

Mitglied
Hallo klaatu

Mit Lyrik bist du auf Planet Erde in der Tat auf dem falschen. Aber mal ehrlich, mit dem Schreiben ist es wie mit jeder anderen Kunst, der Sprung ins Rampenlicht der Aufmerksamkeit gelingt nur ganz wenigen. Da ist das Internet doch eine vortreffliche Alternative zum Buch.

Willst du ein solches von dir ohne den Druck selbst zu bezahlen, musst du erstmal ein paar Preise gewinnen. Dazu musst du nur stets mehrere hundert Konkurrenten aus dem Weg dichten, vielleicht schaffst du es in eine Anthologie und schaust mitunter etwas ungläubig auf die Gewinnergedichte.

Hast du es dann endlich mit einem Buch geschafft, könnte die Enttäuschung hinterher noch größer sein, weil es weniger gekauft wird als du hier Leser im Forum hast.

Neulich las ich einen Beitrag zum Thema Lyrikverkauf. Der Renner ist nicht Ringelnatz wie ich erhoffte, sondern Mascha Kaléko. Auch schön, nur kannst du mit solchen Gedichten heute keine Preise gewinnen. Auch bedenklich: was von Kennern und Jury-Mitgliedern als gut geschätzt wird, wird so nicht unbedingt vom allgemeinen Poesie-liebenden Publikum wahrgenommen. Man mag darüber denken wie man will.

Ich hoffe jedenfalls, dich hier weiterhin zu lesen.

LG
Tula
 

klaatu

Mitglied
Hallo Tula!

Ich hoffe doch mal, dass jedem hier bewusst ist, dass man mit Gedichten weder berühmt noch reich wird. Wenn das unser Ziel wäre, würden wir andere Dinge schreiben. Beipackzettel von Arzneimitteln z.B. oder Bettelbriefe an die Oberen Zehntausend... Bevor ich Texte im Internet veröffentlichte, schrieb ich über zehn Jahre nur für mich, von daher freue ich mich heute über jeden Leser!

Lyrik könnte sicher mehr Leute begeistern, denke ich. Kurze Texte passen ja eigentlich perfekt in unsere Zeit, wo kaum einer noch Zeit und Lust hat, ein ganzes Buch zu lesen.

Aber egal, Hauptsache es macht Spaß!

LG
k
 
Hallo klatuu,
das liest sich nach einer gewissen Verzweiflung, die mich auch gelegentlich überkommt. Dennoch schreibe ich immer weiter und das möglichst ohne Erfolgsdruck, da der einem Lyriker besonders schadet.
Dennoch freue ich mich über jeden Leser und geneigten Zuhörer.
In diesem Sinne weiterhin viel Glück
Karl
 

Walther

Mitglied
Hi klaatu,
du triffst die sache im kern. Goethe wäre wohl heute nicht Goethe, sondern hieße Fuck-you und rappte, damit ihn jemand bemerkte. und Schiller würde bei der SPD hinter der hintertür ethisch-moralisch saubere programmatik schreiben, aus der Jens Kühner seinen honig für den nächsten könig*nnen-mord saugte.
lg W.
 

anbas

Mitglied
...darum schreibe ich neben Lyrik auch Kurzgeschichten - denn damit wird mir ganz bestimmt der große Durchbruch gelingen ... :D

Wirklich gerne gelesen!

Liebe Grüße

Andreas
 

klaatu

Mitglied
Hellö miteinander!

@ Karl Feldkamp

Verzweiflung wollte ich eigentlich nicht rüberbringen. Ich weiß, dass ich auch ohne Publikum schreiben würde, aber mit Zuhörern ist es natürlich schöner. Egal ob es Tausende sind oder nur ein einziger ist.

@ Walther

Das ist eine spannende Frage: Was würden solche Leute heute machen? Ich denke, in vielen Fällen wären wir schockiert! :D

@ anbas

Kurzgeschichten sind gut! Aber noch besser sind Haikus - da ist Hollywood momentan ganz scharf auf die Filmrechte!

LG
k
 

HerbertH

Mitglied
Lyrik happens

Am ehesten "funktioniert" vielleicht Lyrik mit bildender Kunst, Stichwort Haiga. Oder als Happening... Aber wer geht heute noch auf den Markt ;). Online-Delivery spart Wege....
 



 
Oben Unten