Blütenfest (Haiku)

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen
S

Saurau

Gast
kenne mich zwar mit haikus kaum aus, aber hier ist m.e. zu viel bewegung drin. die hummeln sind nicht statisch genug, meine ich.
die letzte zeile konnte ich nur entziffern, ein weiterer schwachpunkt.

nix für ungut,
lg daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 7299

Gast
Hallo Walther,

mir verrät dein Haiku zu viel- speziell hier:

[blue]...zeigt
Der Rhododendron
[/blue]

liebe Grüße
Thomas
 

Walther

Mitglied
@ Thomas

Dies ist ein klassisches Naturhaiku. Kigo ist Frühling, Kidai haben wir gleich zwei: Die Hummeln und das Rosa Blütenfest. Man kann sich daran stören, daß im Wort "Blütenfest" bereits eine Kommentierung enthalten ist, streng genommen. Anders war es jedenfalls mir nicht möglich, dieses Bild zu erfassen. Einen Formulierungsvorschlag nehme ich gerne entgegen.

Der Verweis auf den Rhododendron rundet das Bild insofern ab, als das Rhododendren eine ganz bestimmte Blütenform haben, die insbesondere von größeren Insekten (Hummeln, Erdbienen) gerne aufgesucht wird.

@Saurau

Meine eher traditionellen Naturhaikus setzen Kenntnisse der Natur und Freude an ihrer Beobachtung voraus. Das läßt sich leider nicht ändern. Ich hoffe, Du nimmst meine Entschuldigung diesbezüglich an.

Wenn Du mit dem Text nichts anfangen kannst,ist das in Ordnung so. Das ist bei dieser Art von Texten nichts Ungewöhnliches. Wenn Du jedoch mehr über Haikus und ihre Formvorschriften und ihre Geschichte wissen willst, einfach mal unter http://www.haiku.de vorbeischauen. Es lohnt sich.

Liebe Grüße an Euch und allen ein sonniges Wochenende!

W.
 



 
Oben Unten