Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92211
Momentan online:
61 Gäste und 3 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Blütenschnee (Haiku)
Eingestellt am 30. 05. 2006 23:51


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Alina
Manchmal gelesener Autor
Registriert: May 2004

Werke: 45
Kommentare: 67
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Alina eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Blütenschnee

Blütenschnee fällt zart
anmutige Leichtigkeit
sterbender Schönheit


Anmerkung: Für JoteS.
Diesen Text habe ich kürzlich einem japanischen Gast vorgestellt. Er war der Meinung, das es sich hierbei um ein echtes Haiku handelt.
Vorschlag:Wie wäre es mit einem kleinen ernsthaften Wettstreit?

__________________
Ex oriente lux

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


NewDawnK
???
Registriert: Sep 2005

Werke: 156
Kommentare: 2423
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um NewDawnK eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Alina,

gefällt mir! Haiküher geht's nicht, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Bin auch schon sehr gespannt, was unser Diplom-Haiku-Experte dazu sagt.

Schöne Grüße, NDK

Bearbeiten/Löschen    


Sunny Rose
Autorenanwärter
Registriert: Mar 2005

Werke: 51
Kommentare: 131
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Sunny Rose eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Liebe Alina,

ich heiße zwar nicht JoteS, aber wenn
du die Satzzeichen weg lässt und "Anmutige" und "Sterbender" klein schreibst, würde ich dir eine glatte 8 geben.

Viele liebe Grüße Sunny Rose

Bearbeiten/Löschen    


JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo

Nun, wenn ihr mich schon herausfordert:

"Blütenschnee" ist eine Metapher. Metaphern sollten im Haiku nicht vorkommen, da sie die Unmittelbarkeit stören.

Zur Verdeutlichung hier nochmals das berühmteste japanische Haiku, welches natürlich wegen der Übersetzung nicht die "richtige" Silbenzahl hat:

Der alte Weiher
Ein Frosch springt hinein
Das Geräusch des Wassers

Wahrscheinlich ist jeder Schweizer Uhrenexperte, jeder Kanadier ein professioneller Fallensteller und Holzfäller und jeder Belgier ein versierter Kinderschänder... (pfui... sorry)und deshalb muss der Japaner natürlich recht haben.

Ich selbst bin sicher kein Haiku-Experte. Der braucht man auch nicht zu sein um zu erkennen, dass gerade bei überaus kurzen, vierzehnsilbigen Texten, das sprachliche Mittel der Metapher einen gewaltigen Unterschied macht.
Ein Text mit Metapher "funktioniert" gänzlich anderst als einer ohne - in Gross- und Kleinhirn.
Allerdings muss man vor allem ersteres benutzen, damit einem das klar wird. Danke!

Es ist zum Davonlaufen, wie sich hier mit nicht mit einfach nachzuvollziehenden Argumenten NICHT auseinandergesetzt wird.
Aber bitteschön NDK, Du darfst Dich ruhig weiterhin lächerlich machen. Ich bin sicher, allein dafür, dass Du mir Grosskotz widersprichst, wirst Du hier sicher Beifall ernten.

Gute Besserung

Jürgen

P.S.: Bitte entschuldige, wenn ich hiermit zu persönlich geworden bin. Ich bin leider nicht clever genug, mir ob soviel Borniertheit auf andere Art zu helfen zu wissen. Es ist ja leider nicht der erste Versuch, eines der wesentlichsten Merkmale eines Haiku herauszustellen....
Ich bin es leid. Ab sofort hast Du diesbezüglich Ruhe vor mir.


__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen    


JoteS
Foren-Redakteur - tippende Inquisition
Manchmal gelesener Autor

Registriert: Oct 2003

Werke: 409
Kommentare: 3959
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um JoteS eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
HURRA

Hurra! LL-Haiku gefunden: Hier klicken
__________________
Oh lodernd Feuer! (Ustinov als Nero)

Bearbeiten/Löschen    


NewDawnK
???
Registriert: Sep 2005

Werke: 156
Kommentare: 2423
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um NewDawnK eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

„NDK, Du darfst Dich ruhig weiterhin lächerlich machen.“

Lieber JoteS, so lange es der Wahrheitsfindung dient, kannst Du so viel lachen, wie Du willst. Damit habe ich kein Problem. Im Gegenteil - ich freue mich, wenn Du Dich freust.
Du redest hier lediglich über die asbachuralte traditionelle Form der Haikus. Das ist gewissermaßen die Erbsenzähler-Variante. Mittlerweiler gibt es selbst im Ursprungsland Japan liberalere Auffassungen.
Vielleicht ist es ein Zeichen von Unflexibilität, sich an starre Regeln festzuklammen, nur um der Regeln willen?

Hier ist übrigens mein derzeitiger Favorit für den LL-Haiku-Wettbewerb:
Hier klicken

Bearbeiten/Löschen    


Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!