Blumen 3

2,60 Stern(e) 5 Bewertungen

Ironic

Mitglied
tja...

...tut mir leid, aber ich kann echt keinen zusammenhang in deinem text entdecken....und was bitte ist eine liebesfrau?...schreckliches wort...
 

Dornrosis

Mitglied
die wortbilder finde ich nachdenkenswert, aber der innere Zusammenhag zwischen den einzelnen Bildern geht mir abhanden.

Gruß DORNROSIS
 
Lieber Marco (Ironic),
vielen Dank für dein Interesse an meinem Gedicht.
Der Text besteht aus zwei Teilen: Die ersten beiden Strophen sprechen vom Duft des Lavendel, die beiden anderen von den Worten der Geliebten. Beides besänftigt die Ruhelosigkeit. Dieser Zusammenhang wird durch das Wort "so" ausgedrückt.
Sowohl der Lavendel als auch die Liebesworte stehen nicht isoliert: Der Lavendel wächst auf weiten Feldern, neben vielen anderen Kräutern, die Worte der Geliebten sind als Gesang der Kehle eingebettet in das Weltorchester.
Das Wort "Liebesfrau" habe ich wahrscheinlich erfunden. Es ist eine Frau, die mit Geist, Herz und Körper zur Liebe bereit ist.
Schwierig ist sicher die Wendung am Ende, wo nicht die Geliebte als Liebesfrau bezeichnet wird, sondern ihr Gesang und der des Weltorchesters. Die Erotik wird also transformiert.

Liebe Grüße
Wilhelm Riedel
 
Liebe Angelika (Dornrosis),
danke für deine Aufmerksamkeit und Kritik.
Der Zusammenhang der Bilder ist sicher kompliziert. Im ersten Teil ist es der Duft des Lavendel, der die Ruhelosigkeit besänftigt. Pflanzenkenner wissen von dieser Eigenschaft des Lavendel. Im zweiten Teil sind es die Worte der Geliebten, die solche Fähigkeit besitzen. Sie werden zum Gesang der Seele und des Weltorchesters. Die Worte erscheinen schließlich wie eine Umarmung der geliebten Frau.
Kann man das nachvollziehen?

Liebe Grüße
Wilhelm Riedel
 

Vera-Lena

Mitglied
Lavendel

Lieber Wilhelm,

die beruhigende Wirkung von Lavendelblütenöl weiß auch ich sehr zu schätzen. Und ich liebe auch die endlosen blau leuchtenden Lavendelfelder in der Provence.
Dein Text ist für mich völlig einleuchtend.
Zwei Änderungsvorschläge möchte ich Dir machen:

An "Weltorchester müsste wegen der Grammatik ein "s" angehängt werden.
Statt "Liebesfrau" könntest Du "liebend Frau" schreiben.

Mir ist der Zusammenhang völlig klar. Alles, was Du benennst, wirkt gegenseitig aufeinander ein und schenkt dem Protagonisten diesen Frieden.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 
Liebe Vera-Lena,
danke für deine Bemerkungen zu meinem Gedicht und für die Anregungen.
Das "s" habe ich an das Weltorchester angehängt. Es war ein Schreibfehler.
Die Liebesfrau möchte ich so stehen lassen. Ich glaube, ich habe das Wort erfunden und es gefällt mir. Auch wenn es anrüchige Assoziationen weckt, an Liebesklub und ähnliches. "Liebend Frau" ist mir zu wenig sinnlich, wirkt auch durch die ausgelassene Silbe antiqiert. Aber es lohnt sich, darüber nachzudenken.

Liebe Grüße
Wilhelm Riedel
 



 
Oben Unten