Bodenhaftung

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

essigtinte

Mitglied
Hallo Narzisse,

das Gedicht gefällt mir sehr gut, vor allem der Schlusssatz ist als Bild schon ziemlich genial.
Was mir aufgestoßen ist, ist dieser Dialog zwischen Lebensfreude und SEELE, was ja voraussetzt, dass dies zwei getrennte „Dinge“ sind. Aber kann den nicht die Lebensfreude ein Teil der Seele sein bzw. ein Zustand der Seele? Das passt mir irgendwie nicht. Ich hätte eher von einem Dialog zwischen Lebensfreude und Mutlosigkeit/Resignation oder so ähnlich gesprochen. Dann passt aber leider das Bild mit der Seele, die Angst hat zu leicht zu werden nicht mehr und der Mutlosigkeit eine Auszeit vorzuschlagen ist auch nicht so der Brüller. Kann man die Lebensfreude durch einen anderen Gesprächspartner ersetzen, der der Seele einen gleichartigen Gegenüber bietet? Ich finde leider im Moment keine befriedigende Lösung.

Aber auch im jetzigen Zustand ist das aus meiner Sicht ein gutes Werk.


Gruß

Essigtinte
 



 
Oben Unten