Bolero

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Chakram

Mitglied

Boléro

Leise erklingt die Leidenschaft
des Boléro's im Raum
und in uns
als wir den Tanz beginnen

Getragen von der Melodie
steigt unser Verlangen
unser Rhythmus
gleicht dem des Boléro's

Tanz auf dem Vulkan
umschlungen, bebend, zitternd
der Ekstase entgegen
mit leidenschaftlichen Klängen

In der Unendlichkeit eines Momentes
liegt die Unendlichkeit des Seins
der Tanz endet mit dem Boléro
die Melodie der Liebe hallt nach

(c) Chakram 2002
 
C

caruso

Gast
Sag mal,

seit weann ist der "Bolero" ein Tanz?

Das ist ein "Hut" - eine Kopfbedeckung den ich zufälligerweise besitze.

Aber ein Tanz????
 

Renee Hawk

Mitglied
Maurice Ravel
geboren am 7. März 1879 in Ciboure
gestorben am 28. Dezember 1937 in Paris

1928 komponierte er seinen berühmten 15 Minuten langen Boléro. Ein Stück Musikgeschichte, meiner Meinung nach.
Das Stück beginnt sehr leise und sehr langsam, es steigert sich zu einem Höhepunkt mit Paukenschlag und Geigen. Reinhören lohnt sich. Es ist kein Tango, es ist ein Boléro.

Liebe Grüße
Reneè
 
C

caruso

Gast
Den kenne ich

....schon, aber den schreibt man richtig wie du in schreibst mit einem Acsent d'egu:)
 

Chakram

Mitglied
Guten Abend zusammen...

@Reneè: Ich finde auch, daß Ravel's Boléro ein Meisterstück seiner Art ist und einfach zur Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken ist.

@caruso: Boléro ist auch ein Tanz. Doch in dem Falle im Gedicht meinte ich einen anderen, nicht dem im herkömmlichen Sinne ;). Aber die Verbindung fand ich irgendwie sinnlich.

@otto: nein, kein Tango ;).

Ich muß gestehen, ich wußte nicht, daß man das Wort Boléro mit einem Acsent schreibt *schäm*. Auf meiner CD sowie auf der alten klassischen LP wird das Wort ohne ihn geschrieben. Ich habe es entsprechend abgeändert.

Ich danke Euch für Eure Resonanz.

Wünsche Euch einen schönen Abend...

Liebe Grüße
Chak
 



 
Oben Unten