Bonsai-Katzen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Rudolph

Mitglied
Bonsai-Katzen

Unlängst erhielt ich eine Email ( wie lautet eigentlich die korrekte Schreibweise dieser Art von Post? ), weitergeleitet von einer befreundeten Tierliebhaberin. Es war ein Hilferuf.

Worum ging es dabei?

In China fertigt(!) man neuerdings Bonsai-Katzen. In einen kleinen Glasbehälter setz man ein Katzenbaby gleich nach der Geburt, so lange es noch durch die enge Öffnung passt. Ernährt wird das Tierchen mittels flüssigem Spezialfutter, das ihm durch ein Röhrchen zugeführt wird. Das hält das Kätzchen am Leben, reduziert aber sein Wachstum. Weiters bedarf es keiner Pflege, außer dass seine ohnehin nur flüssigen Ausscheidungen von Zeit zu Zeit mit einem Röhrchen abgesaugt werden müssen.
In Europa kann man die Bonsai-Katzen noch nicht kaufen, weil das Transportproblem über große Entfernungen noch nicht gelöst sei.

Jeder wahre Tierfreund müsse sich dagegen wehren, dass einem Geschöpf so etwas angetan wird. Der Verfasser dieser Nachricht sammelt Unterschriften dagegen, die man nach Anklicken eines Links durch die Angabe von Name und Adresse abgeben kann.

Soll ich dagegen unterschreiben oder nicht? Ich beschloss die Entscheidung noch ein wenig aufzuschieben.

Zwei Tage danach, ich hatte die Sache schon vergessen, erhielt ich wieder eine Email. In der war zu lesen, dass es sich bei der Meldung über die Bonsai-Katzen um Fake News gehandelt habe. Gott sei Dank! Das Schlimme daran war, dass ich es fast schon geglaubt hätte.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist eine alte Geschichte, die hier [strike]nacherzählt[/strike] erzählt wird, um 2000 war sie in den Medien.
Es gibt auch Bilder dazu.
Zunächst war es wohl ein Fotoshop-Scherz.

Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bonsai_Kitten
Spiegel: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/das-fbi-ermittelt-katzen-in-glaesern-a-117190.html


Dass es manche geglaubt haben, ist schon seltsam. Aber: Es trugen auch realistisch wirkende Fotos dazu bei.

Die Tierschützer forderten damals, dass dabei stehen müsse: Vorsicht, Satire!
 

Rudolph

Mitglied
Hallo Bernd!

Ja, das ist eine wahre Begebenheit.

So ist es mir damals passiert. Ich habe es jetzt erzählt, nicht nacherzählt.

Danke für die Links.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe meinen Beitrag noch geändert. Danke für den Hinweis.
Ich bezog mich auf die Bonsay-Katzen, nicht auf Dein Erlenis, das wurde nicht genügend deutlich.

Übrigens bekam es selbst Schrödinger mit seiner hypothetischen Katze mit Tierschützern zu tun.
 



 
Oben Unten