Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, m√ľssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92253
Momentan online:
308 Gäste und 11 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Brennpunkte
Eingestellt am 12. 04. 2009 11:16


Autor
Ein neues Thema ver√∂ffentlichen.     Antwort ver√∂ffentlichen.
revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6810
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil



schwarzlose nächte
Gebete steigen auf
versunkenene Zärtlichkeit
vergiss nie zu tanzen

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Franke
Routinierter Autor
Registriert: Mar 2009

Werke: 177
Kommentare: 1958
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Franke eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo revilo!

quote:
schwarzlose nächte

Ein ungew√∂hnliches Bild, das einen erst einmal aufhorchen l√§sst. Ein so kurzer Text muss den Leser auch wachr√ľtteln, das ist sehr gut gelungen.
Allerdings muss ich insgesamt sagen, dass mir die Sprache zu abgehackt wirkt, das stört etwas den Lesefluss.

Aber gerne gelesen und nachgedacht!

Liebe Gr√ľ√üe
Manfred
__________________
Das Leben ist eine Krankheit der Materie (Thomas Mann)

Bearbeiten/Löschen    


revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6810
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Franke,
auch Dir vielen Dank. Es ist ziemlich schwer,mit gerade einmal
11 Worten etwas r√ľberzubringen. Wenn mein bescheidener Versuch Dir halbwegs zugesagt hat, freut mich das.LG revilo

Bearbeiten/Löschen    


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Lieber, doch fauler Oliver,

hättest du mal Elfchen gegoogelt, wäre es dir wie Schuppen von den verquollenen Augen gefallen *grins.

Die klassische Elfchenform ist:
1
2
3
4
1

und das hat durchaus seinen Sinn, weil die Teile dann automatisch musikalischer klingen. Hier mal ein (vorschnelles) Beispiel mit deinem Texr:

Gebete
versunkener Zärtlichkeiten
aus schwarzlosen Nächten
steigen mir schweigend auf
Liebestanz

Siehste was ich meine? (Aber bitte diese Version nicht √ľbernehmen, weil sie n i c h t gut ist!)

Nun du!

Sch√∂ne Gr√ľ√üe
Heidrun

(Die schwarzlosen N√§chte sind ber√ľckend ... )

Bearbeiten/Löschen    


Perry
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Aug 2004

Werke: 1029
Kommentare: 3097
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Perry eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo revilo,
wichtiger als ein musikalischer Lesefluss ist mir, dass ein Text Bilder in mir hervorruft, die mir etwas sagen.
Hier bin ich zwiegespalten, denn die ersten beiden Zeilen transportieren etwas Religöses, während die restlichen eher von verliebter Nähe sprechen.
Wenn ich beides miteinander kombiniere kommt eine "verliebte Nonne" raus und die hattest du vermutlich nicht im Sinn.
Ich denke, du hast die Gebete weniger religiös, sondern eher flehend gemeint.
LG
Manfred

Bearbeiten/Löschen    


revilo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2008

Werke: 85
Kommentare: 6810
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um revilo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Perry,
vielen Dank f√ľr Deine Anmerkung.Deine Interpretation des Gebets ist richtig.Ich habe das Verslein in 10 Sek√ľndchen geschrieben und in die LL gehackt.Die Ver√∂ffentlichung geschah eher versehentlich, weil ich eigentlich erst eine Vorschau sehen wollte, dann aber auf den falschen Knopf gedr√ľckt habe. Ich wollte- wahrscheinlich - eine schlaflose Nacht beschreiben,in der ich etwas erflehe. Das Gedicht- verdient mein Geschreibsel √ľberhaupt diesen Namen ? - ist keinesfalls autobiographisch. Ich werde meinen bescheidenen, vielleicht untauglichen Veruch auf jeden Fall √ľberarbeiten und danke f√ľr die zahlreichen Hilfestellungen. LG revilo

Bearbeiten/Löschen    


8 ausgeblendete Kommentare sind nur f√ľr Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zur√ľck zu:  Ungereimtes Ein neues Thema ver√∂ffentlichen.     Antwort ver√∂ffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!