Brief an das Nicht-Leben

Liebes Nicht-Leben,

warum haben wir uns eigentlich im Laufe der Jahre so gut kennengelernt? Habe ich dir irgendwann mal meine Nummer verraten und so fing alles an? Und warum klingelt das Leben so selten, während das Nicht-Leben eine Luxus Superiour Suite direkt neben meinen Gedanken bezogen hat?

Ich stelle mir das Leben als zu ehrliche und dazu noch schreckliche Sache vor. So mit Nicht Lügen und Nicht Verstellen. Und das auch noch freiwillig. Würde ich auch mal gern. Seit ich 14 Jahre alt bin, lüge ich. Betrüge ich. Vor allem mich selbst. Streite ich mich, belaste mich und Andere mit meinen überfordernden Gedanken.

Nun, 10 Jahre später, hat das Spiel mit dem Nicht-Leben eine neue Ebene erreicht. Wie bin ich so geworden? Gibts gegen Lebens-Schmerzen ein zuzahlungsfreies Medikament? Wohl eher nicht. Aber Therapeuten gibts. Jesus hilf, ich habe sie schon alle durch. Diagnostizieren Depressionen und -das immer wieder gern vergebene- Borderline. Ich bitte euch. Wenn es nach dem Symptomatik Katalog ginge, dann müsste sich jeder Mensch schon in einem weissen Kittel befinden.
Kaum erzählt man denen, blöde Kindheit gehabt und schwupps, schon hat man die rote Karte. Was Frau Soundso, Sie haben wechselnde GV Partner und ziehen sich alle Mögliche rein? Ja, typische Borderline. Bravo. Damit kann ich leben. Immernoch besser als total gesund sein. Wäre ja zu einfach.
Danke Mama, dass die Krankenkasse wegen dir soviele Scherereien wegen mit hat. Hättest du mit mir mal wie eine Vorzeige Mutti Plätzchen gebacken oder so was, dann wäre ich jetzt bestimmt superreich oder eine Super Ehefrau.
Normalerweise stehe ich auf das Nachtleben, auf Kokain Orgien, Sex mit Männern, und Sex mit Frauen. Auf Ecxtasy. Auf das Kribbeln im Bauch, wenn ich mich ausziehe. Dass es mir Spass macht, wenn eine Freundin heulend anruft, denn sie hat mal wieder xy betrogen. Tja selber schuld wenn man so langweilig ist.

Ja, Mutter das wusstet du alles nicht oder?
Für die Menschen ausserhalb meines hübschen Köpfchens bin ich eine zuvorkommende, freundliche, pünktliche und strebsame Frau. Eher noch zu zurückhaltend. Und tierlieb. Und verteufelt Atomkriege und so einen Kram.

Ich wünsche mir, dass das Leben mal klingelt.
 



 
Oben Unten