Buch (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Nun ja, lieber Marker,

so sehen Bücher schon mal aus.
Aber das ist nicht ihr Wesen. Man kann sie öffnen, und wenn man sie richtig rum hält, die Zeichen vergleichen, die dort in Zeilen aneinandergereiht erscheinen. Bei einem persischen Epos wird man von rechts nach links aufblättern. Bei der Partitur einer Mahler-Sinfonie besser von links nach rechts.

Vielleicht beherrscht man auch die Schrift, kann sie lesen. Das ist bei der Partitur eine besondere Fähigkeit, denn man muß alle Zeilen zugleich lesen, und zum Dirigieren kommt der Chef kaum, wenn er immer umblättern muß, deshalb lernt er das Ganze auswendig wie ein tibetanischer Mönch den Tripitaka.

Wenn man denn so weit ist, daß man in dem Buche liest, kann man gefangen sein von den Inhalten, etwa weil es mein siebtes Hunderliederbuch namens "SUESZ KANEEL" ist, oder "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" von Ranke-Graves, oder "Des Mauren letzter Seufzer" von Salman Rushdie, oder die "Apokalypse" des Johannes, oder "Die Eulenhasser in den Hallenhäusern" von Jan Wagner.

Von einem Schrein kann dann kaum die Rede sein, es sei denn, man meint, daß es einen metaphorisch anschreit.

grusz, hansz
 

Marker

Mitglied
lieber mondnein

danke fuer deinen kleinen diskurs. man stelle sich das internet als eine neuzeitliche variante vom turmbau zu babel vor - als ein virtuelles gebaeude, das irgendwann zusammenkrachen koennte (geschichte wiederholt sich ja oftmals): saemtlichte texte - auch die hier in der lupe - wuerden dann den bach runtergehen (die datenspeicher, backups und all das zeugs blende ich mal bewusst aus). wie schoen, gaebe es da immerhin noch die papiernen schreine, diese ewigen, unsterblichen horte, in denen die worte fuer alle zeiten darin ruhen duerfen. unbeschadet und bar jeder technik-anfaelligkeit.

lg, marker
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, gewiß.
Wobei es diskussionswürdig ist, ob die auswendig gelernten Texte der mündlichen Traditionen und der verbotenen Dichter nicht vielleicht beständiger sind als die gedruckten. Und tiefer im Leben verwurzelt, das von Generation zu Generation geht.
 

revilo

Mitglied
das mit dem Schrein ist noch ok.....

[red]einbalsamierte,
vergoldete
Worte[/red]

ist mir allerdings viel zu fett.....

Lg revilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten