Buchauszug:"Die missbrauchten Götter"

1,00 Stern(e) 1 Stimme

bamark

Mitglied
....Credo ergo sum, spielte wohl am Anfang der kultisch-religiösen Entwicklung von Glaubensgemeinschaften nicht die entscheidende Rolle.
Jedoch wären, ohne der ständigen Suche nach den letzten Wahrheiten, den Zweifeln, ob des Sinnes eines Bekenntnisses zu einem Schöpfer und Beweger allen Seins, die gewaltigen Errungenschaften aber auch die fatalen Irrungen der Menschheit, nach heitigem Verständnis undenkbar.
Die Religionen, und hier im besondern die 3 monotheis-tischen Weltreligionen, waren dabei in oft einigender, aber viel zu häufig in zerstörerischer Weise beteiligt, Kulturgemeinschaften zu formen und wieder zu vernichten.

Ab der Zeit, als sich der GLAUBE als kultischer Baustein des Menschseins immer mehr zu RELIGIONEN uniformierte, war der Eintritt und der Siegeszug der irdischen Götter in die Glaubenswelt, eine logische Folge menschlichen Eroberungsdranges.
Diese, dem menschlich-immanenten Anspruchsverhalten entsprechend entwachsene Spzies des "homo politikus", erkannte die Chance um den Wert der Religionen, um in dessen Namen die Massen in die gewünschten Richtungen zu manipulieren und/oder zu Gunsten so genannter kultureller oder staatlicher Interessen zu missbrauchen.
In den nachfolgenden geschichtlichen Auszügen, soll erinnert werden, wo und wie sich religiöser Fanatismus, in Verbindung mit machtpolitischen Interessen, entwickelte und heute wieder,bis zum aktuellen "wiederauferstandenen Christ" fröhliche Urständ`feiert.

Ein Kurzauszug aus meinem Roman "Die missbrauchten Götter"
bamark,21.7.03
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, bamark

Bitte hilf mal einer alten Frau über den Informationshighway.

Ich verstehe weder, warum du diesen Text als Erzählung ansiehst, noch weshalb du ihn überhaupt hier so unvermittelt vorstellst. Und wenn ich schon dabei bin, kommt das Ganze noch mal in Frageform: Was willst du sagen, was ist die Quintessenz und warum ist es wichtig, dass ich das weiß, beziehungsweise, dass ich es durch dich erfahre?

Durch deinen Textauszug erschließt sich mir das nämlich nicht.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 



 
Oben Unten