Buchtitel Wann ist er geschützt?

andermann

Mitglied
Frage an die LL Gemeinde

Buchtitel? Was ist geschützt?

Ich möchte im Eigenverlag ohne Registrierung oder ähnliches einen ersten Band herausbringen, den ich dann auf Lesungen anbieten will, als Versuchsballon sozusagen.

Frage dazu: Gibt es einen Schutz für Titel, den ich damit verletzen könnte?

1.Wenn ich einen bereits benutzten oder in einer Liste geschützten Titel verwende.


2. Wenn mein Titel Ähnlichkeit mit einem erschienenen oder geschützten Titel hat.

Beispiel: Der Zauberberg

Alternativen: Der Berg des Zaubers
Die Zauberberge
Die Berge des Zauberers

Für Hinweise – auch web Adressen wäre ich dankbar

andermann
 

Nina H.

Mitglied
Ich frage mich, ob es überhaupt so etwas wie Schutz von Buchtiteln gibt. Ein Beispiel wäre Donna Leons Roman "Tod in Venedig" - da gab es doch vorher auch schon was von Mann mit dem Titel, wenn ich mich nicht recht täusche.
Daß es den selben Buchtitel mehrfach gibt, ist, so denke ich, keine Seltenheit. Das Phänomen wird dadurch noch verstärkt, daß Buchtitel bei Übersetzungen durchwegs nicht wörtlich übersetzt werden, manchmal nicht mal mehr an den ursprünglichen Titel angelehnt sind, sondern einfach vom Verlag her bestimmt werden. Und grade beim Versuch, einen Titel zu schaffen, der den Leser zum Kauf anregen soll (das sind meist nicht die originellsten), kommt so was leicht raus.
 

andermann

Mitglied
Die Frage war für mich ja nun mal genau diese Frage: Zwischenzeitlich habe ich - so hoffe ich zumindest - das Problem gelöst: in dem Verzeichnis lieferbarer Bücher kommt mein geplanter Titel nicht vor, Aber weiß man?
andermann
 

andermann

Mitglied
Geschützter Buchtitel: www,buchhandel.de

Habe mir von Videel ein Büchlein schicken lassen (kostenlos!)
- Dienstleistung für Autoren -
ein Book on demand Dienstleister
darin ist alles behandelt was man so zum Anfang braucht

auch dieses Thema!

Selbst ich hab es verstanden!

Hier die Adresse:
http://www.Videel.de

Damit ist für mich das thema erledigt, aber könnte ja jemand anders interessieren
Andermann
 



 
Oben Unten