CANIS PRIMUS

eve collie

Mitglied
CANIS PRIMUS


GRAU
das Fell
er wirkt erwachsen
und ist noch jung
WOLF
guter Jäger
und doch scheu
die Menschen hassen ihn
ISEGRIMM
heißt er
bei den Leuten
nicht nur im Märchen
NAME
ist falsch
und so irreführend
er ist nicht böse
SCHUTZ
braucht er
wie alle Tiere
die sinnlos verfolgt werden
HUND
wurde er
er steht geduldig
im Dienste seines Herrn
STAMMVATER
"Canis Primus"
der Oberste und Erste
EHRE
 

eve collie

Mitglied
Hallo Sören!
Auch ich bin Nichtlateiner, aber Kynologin. Korrekt müsste "erster Hund" wohl "canis familiaris primus" heißen.
CANIS PRIMUS ist der Held einer meiner Geschichten, die allerdings ähnlich wie das Weihnachtsevangelium aufgebaut ist und ich sie daher in der Leselupe noch nicht veröffentlicht habe (mache ich aber vielleicht schon morgen....). Sie erzählt von der Geburt eines besonderen Wolfes, dessen Aufgabe es war, zu den Menschen zu gehen, ihnen zu dienen und Kinder zu zeugen, die weiterhin bei den Menschen blieben, mit ihnen lebten und arbeiteten.
Somit war CANIS PRIMUS nicht nur der erste Wolf (canis lupus), der sich den Menschen anschloss, sondern auch der Stammvater aller Haushunde (canis familiaris) und wird -
nach meiner Legende - jedes Jahr mit einem besonderen Geheul geehrt, da er logischerweise auch der "oberste" aller Wölfe ist (eine Art Messias, um die Wölfe vor dem Aussterben zu retten). Übrigens: ich hatte das Elfchengedicht heute ganz spontan gemacht, da ich mir nicht sicher war, ob ich diese "etwas andere Weihnachtsgeschichte" hier im Frühling veröffentlichen sollte.
Liebe Grüße von eve
 



 
Oben Unten