Carpe diem

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Wenn dein Tod dich nicht fällt
wie einen Baum
in stürmischer Nacht,
dann kommt es dahin,
dass die Stunden sich stauen
unter deiner Zimmerdecke
zu peinvollem Druck.

Karge Zäsuren
im Malstrom der Zeit
hat die Kostenrechnung
vorgesehen:
Grundpflege, Umlagerung,
Essen verabreichen,
Windeln wechseln.

Tod herrschte dann, fändest du nichts
in deinem Geist,
keinen Traum, keine Vision,
und keine Bilder
gelebter Liebe,
um sie der fressenden Leere
entgegenzusetzen.
 
S

Sandra

Gast
Nutze den Tag

Liebe Dorothea,

so lange dies möglich ist, möchte ich es tun. Dein Gedicht ist eine kühle Betrachtung und doch sind die Worte in Wehmut verpackt. Ganz stark ist der erste Absatz. Mir gefällt der Ton. Er ist gut gewählt, kein zu starker Sarkasmus, aber dennoch ist etwas in dieser Art spürbar.
Sehr gern gelesen.
LG
Sandra
 

Dorothea

Mitglied
Liebe Sandra,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, auf die ich leider erst heute antworten kann. Sarkasmus wollte ich eigentlich nicht verbreiten, aber ich kann nachvollziehen, dass meine Zeilen auch so gelesen werden können.

Jeder, der Alter und Tod, Hilflosigkeit und Pflegestation verdrängt, tut so, als würde er in ferner Zukunft einfach umfallen wie ein gefällter Baum. Aber es wird in den meisten Fällen nicht so sein, sondern eine schrittweise zunehmende Hilflosigkeit bis zum Verlust jeglicher Autonomie wird höchstwahrscheinlich unser Schicksal sein, das um so tragischer sein wird, je mehr wir einer organisierten Pflege ausgeliefert sein werden, die sich an Kosten und Gewinnen orientiert statt an den Erfordernissen einer menschenwürdigen Pflege.

Unser Leben muss jetzt schon etwas "ansammeln", um der künftigen Einsamkeit und scheinbaren Sinnlosigkeit etwas entgegensetzen zu können.
 
S

Sandra

Gast
Unser Leben muss jetzt schon etwas "ansammeln", um der künftigen Einsamkeit und scheinbaren Sinnlosigkeit etwas entgegensetzen zu können.
__________________


Liebe Dorothea,

du sagst dies auch so treffend in deiner Signatur:
Sein ist mehr als Haben.

Hoffen wir, dass wir heute und für später genug sind.

LG
Sandra
 
B

bonanza

Gast
schweres thema für gedichte.
kompliment für den wagemut.
ist mir nicht deutlich genug.

bon.
 

Dorothea

Mitglied
Hallo Bonanza,

danke für die Rückmeldung. Aus vielen Threads meine ich herausgelesen zu haben, dass Du in einem pflegerischen Beruf tätig bist. Daher schätze ich Deine Meinung als die eines Menschen, der den geschilderten Bereich genauestens kennt. Mir liegt überdies viel an Deiner Meinung wegen Deines hohen Anspruchs an lyrische Texte.
Darum würde ich sehr gerne wissen, was Du mit mehr Deutlichkeit meinst.
 



 
Oben Unten