Cisra, der kleine Sonnenstrahl

V

Vadian

Gast
Ach, Federchen, von vielen geliebtes - wie sag' ich's nur? Verzeih mir, doch ich muss es mal loswerden, sonst ersticke ich.

Ich habe Mühe mit Deinen Gedichten. "Italien", "Sonne", "Felicità" (und die, nachdem sie schon für ein Wortspiel herhalten musste, kauert auch noch, was tut man denn schon, im sonnigen Italien...) - es sind Klischees, und manchmal gehst Du mit der Grenze zum Kitsch ein biiiiiisschen sorgloser um, als ich bei Deiner Sprachsicherheit und Spannweite der Bilder erwarten würde.

In Erwartung allseitiger Peitschenhiebe ziehe ich Bösewicht schon mal den Nacken ein

Vadi
 

Sensiro

Mitglied
Hi Vadi!
Deine Kritik ist berechtigt. Denn niemand kann dieses Gedicht verstehen, der nicht den Hintergrund kennt. Und genau deswegen muß ich Federchen auch in Schutz nehmen, weil ich den Hintergrund kenne.
Ihn Dir zu sagen ist erstens nicht meine Sache und zweitens vielleicht auch für ein Forum zu privat.
Ach und im übrigen muß ich mich ja noch für die Verwendung des Smilies bei Dir entschuldigen, ne?
Schönen Sonntag!
Sensiro
 
V

Vadian

Gast
Hallo Sensiro

Vielen Dank - knapp vor der Nackenstarre. Ich hätte einen privaten Hintergrund vermuten müssen (doch ich würde lügen, wenn ich behauptete, ich hätte es getan). Von daher wäre mein Luft Machen andernorts angebrachter gewesen.

Das Gesichtchen kann ich problemlos verzeihen. Schliesslich wurde es nicht von Worten verunziert.

Vadi
 

Feder

Mitglied
Hi Vadi,
das Gedicht hier ist nicht zum "allgemeinen" Verstehen gedacht, verzeih :)! Es war ein Wortspiel zwischen mir und jemandem, zurück gegeben an genau denjenigen. Um nicht zu transparent zu schreiben, was macht man? Man baut ein Wortgerüst zusammen.

Vielleicht mal so für dich, denn, wie mir scheint, hast du es nicht bemerkt:

Der erste Absatz trifft den Kern.
Der zweite Absatz sollte das Wort "danke" enthalten.
Jetzt lies doch mal den zweiten Absatz - nur die ersten Buchstaben - von oben nach unten.

Ansonsten bewege ich mich - sei dir sicher - weder im Leben noch sonst wo "im kitschigen Bereich". Träume lasse ich gewiss zu, ohne als Träumer durch die Welt zu rennen, da ich den Kopf nicht an der Gaderobe abgebe ;)!
Verträumt sollte man aber sein können, wo Gefühle Menschen berühren. Das kann ich, und darauf bin ich stolz!

Was man in Italien macht? Ha, da könnte ich eine Menge erzählen! Es paßt aber momentan nicht in meine Stimmungslage, Erlebtes oder Gedanken aus Italien (außer obigem Werk) in Lyrik zu verfassen. Sei gewiss, irgendwann kommt meinerseits eine Hommage an die amalfitanische Küste. Allerdings, wie heißt es so schön?: alles zu seiner Zeit!

Und ..., was Nackenschläge anbetrifft: ich verteile keine für aufrichtige Antworten. Zwar bin ich ein sehr spontaner Mensch, der Gefühle zum Ausdruck bringt und damit kein Problem hat, aber negativ/aggressiv zu reagieren, das kommt nur dann vor, wenn ich selbst angegriffen werde oder etwas bzw. jemand, woran mir liegt!

Was garnicht hierher gehört, ich dich aber noch fragen wollte: du hast bei irgendeinem Beitrag mal per "hier" auf die Musenalp verwiesen - angeblich stünden dort "schöne Gedichte". Hier warte ich noch auf eine Erklärung, denn dort habe ich nichts gefunden. "Gestörte Wahrnehmung" meinerseits? Bin gespannt, was du hast sagen wollen oder wo ich was übersehen habe :)!

Noch etwas: ich freue mich immer, von dir zu lesen. Jemandem zu schreiben fußt nicht auf der Bedingung, permanent einer Meinung zu sein. Spaß daran zu haben, den anderen zu lesen, dazu ist notwendig, den Wert der Zeilen zu schätzen: Ehrlichkeit!

Also: Schreib weiter ;)!

Lb. Gruß,
Feder-chen
 
V

Vadian

Gast
Hallo Feder

Toll, Deine Antwort! Weisst Du, ich sehe ja, dass Du schreiben kannst - eine vielleicht etwas überhebliche Äusserung, denn das weisst Du selber sicher auch. Bloss scheinen mir manche Deiner Texte hin und wieder so nach links oder rechts abzufahren und in einer etwas süsslichen Pfütze steckenzubleiben, und das finde ich dann immer wieder schade . Du verfügst über alles: Rhythmus, Wortschatz, Sorgfalt, Bilderreichtum, Gefühl. Von Dir erwarte ich etwas!

Das "DANKE" habe ich überhaupt nicht gesehen. Wie nennt man sowas? Akrostichon, glaube ich...?

Für den Musenalp-Hinweis entschuldige ich mich hiermit. Ich habe damals erst zum zweiten oder dritten Mal ein Gedicht von Dir gelesen, und mir kam spontan der "Musenalp"-Express in den Sinn. Dabei handelt es sich um eine Print-Plattform, wo Jugendliche ihren Herzschmerz abladen können. Den Fauxpas hatte ich vergessen....

Fortan aufmerksam Deine Texte lesend

Vadi
 

Feder

Mitglied
Hi Vadi,
danke für deine lieben Zeilen - und: ich gebe mir Mühe ... Nimm das, was jetzt kommt, nicht zu ernst: ... unter deinen kritischen Augen zu bestehen ;)!

Vielleicht noch eine Erklärung: Es gibt Menschen, außerhalb der Lupe, die um mein Pseudonym wissen, meinen Texten nach gehen. Ich möchte nicht, dass alle Gedanken, die in meine Texte einfließen "zu direkt" deutbar sind für jene Personen. Auf Privatsphäre lege ich Wert!
Am "Sinngehalt" meiner Text streiche ich aber im Gleichzug nicht! Man könnte nur sagen, hier gehe ich "lyrisch tiefer", so tief, dass jene Menschen, da sie weder in der Lupe noch in einem anderen Literaturnetz zu finden sind, mir "im Geiste" nicht mehr folgen können. Bitte ziehe das in deine Interpretation meiner Zeilen ein. Sie zu BESSER zu verstehen, dafür ist diese Information in deinem Fall sicher wichtig.

Bei der "Musenalp" war ich knatschig, zugegeben ;)!
Aber ich bin ein Mensch der klaren Worte! Wenn ich sie gesagt habe, ist im Gleichzug "alles vom Tisch", denn nachtragend zu sein, ist keine meiner Eigenschaften! Sagen wir mal so: Ich liebe alle Wetterlagen und bin "sinnlich" genug, sie auszutragen - auch Gewitter! ;) Danach erlebe ich den Sonnenschein als doppelt schön :)!

Lieben Gruß und einen schönen Sonntag,
dein Feder-chen
 



 
Oben Unten