Computer-Bakterien

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Maribu

Mitglied
Computer-Bakterien

Ich war gespannt, warum er mich wohl per E-Mail zu einem Drink eingeladen hat. Wir waren Arbeitskollegen und als Kevin die Firma vor drei Jahren verlassen hatte, war ich wegen seiner überheblichen Art nicht besonders traurig gewesen.
Nun saßen wir in einer Kneipe in der Nähe des Bahnhofs vor unserem Oktoberfest-Bier, und er kam gleich auf den Punkt:

"Du musst doch bei der Bank sogar Minuszinsen zahlen. Wir wollen expandieren und wenn du zehntausend Euro bei uns anlegen würdest, könntest du eine Kapitalrendite von zehn Prozent erzielen."

Aha, daher weht der Wind! "Ich dachte, du bist selbständiger Werbetexter!"

"Ja, das war ich. Es hat mir aber ermöglicht, Mitinhaber einer Software-Firma zu werden."

"Die gibt es doch inzwischen wie Sand am Meer! Kann man da noch Geld verdienen?"

"Ja, aber du musst mehr als kreativ sein! Du musst etwas anbieten, was andere nicht haben!"

"Und was ist das?"

Er griff in die Innentasche des Sakkos und reichte mir ein Prospekt. Bevor ich ihn mir ansah, prostete er mir siegessicher zu.
'HALTE DEINEN COMPUTER CLEAN MIT UNSEREM SOFTWARE-TEAM!
ANDERE KÖNNEN NUR VIREN, WIR KÖNNEN AUCH BAKTERIEN!
WILLST DU EINEN SICHEREN RECHNER, KAUFE UNSEREN WÄCHTER'

Ich musste lachen. "Da erkennt man dich als genialen Werbetexter!"

Er nahm meine Ironie wie eine Anerkennung und sagte geschmeichelt: "Nun musst du noch die Erläuterung lesen!"

'WENN SIE GANZ SICHER GEHEN WOLLEN, INSTALLIEREN SIE UMGEHEND UNSERE NEU ENTWICKELTE SOFTWARE! BAKTERIEN SITZEN NICHT NUR AUF IHRER TASTATUR, NEIN, SIE KÖNNTEN SICH AUCH IN IHREN COMPUTER EINNISTEN UND IRREPARABLE SCHÄDEN ANRICHTEN!'

Ich hielt inne und sagte: "Das ist ja nicht nur irreparabel, das ist irre, was ihr da anbietet!"

"Nicht wahr!" Er strahlte über das ganze Gesicht.

'ZÖGERN SIE DESHALB NICHT UND KAUFEN SIE SOFORT UNSERE ANTIBAKTERIEN-SOFTWARE FÜR NUR EURO 49,99 BEI:
http://www. WAECHTER-SOFTWARE GmbH.de'

"Und das Geschäft läuft?"

"Wie verrückt! Es gibt doch genug Freaks, die immer das Neueste und Sicherste haben wollen!"

"Aber du weißt doch genau wie ich, dass es keine Computer-Bakterien gibt! Es ist doch eigentlich Betrug!"

"Aber nur eigentlich! Die 'Großen' machen das doch auch! Um im Gespräch zu bleiben, senden die fast jeden Tag ein Update. Das bewirkt gar nichts mehr, könntest ebenso gut warme Luft durch den Rechner blasen!"

"Habt ihr gar keine Angst, aufzufliegen und verklagt zu werden?"

"Nein. Du musst dir unseren Text mal genau ansehen: Wir sprechen nur im Konjunktiv!"

"Ich verstehe! Deswegen hast du auch gesagt: '---könntest du eine Rendite von zehn Prozent erhalten."

"Ja, wenn du mitmachen würdest!"

"Mitinhaber der Firma Wächter GmbH hört sich gut an! Das müsste ich erst mal mit meiner Frau besprechen. Wenn sie zustimmen sollte, könnte ich mich beteiligen. Aber ich würde es nur, wenn du die zehn Prozent garantierst und nicht nur garantieren könntest!"

Er lachte, bestellte noch eine Runde Bier und sagte: "Du bist immer noch der ängstliche Erbsenzähler von früher!"
 
Eine nette Idee, die für meinen Geschmack aber arg zahm daherkommt. Ansonsten ist sie etwas sehr gradlinig erzählt und das Ende ist ein wenig einfallslos.
Nicht schlecht, könnte man aber mehr draus machen denke ich.
 

Tula

Mitglied
Hallo maribu

mich hatte der Titel verlockt, denn ein wenig verstehe ich ja von der Branche. Ich finde aber, die Idee erschöpft sich im Vergleich von Viren vs. Bakterien. Das ist aber auch alles. Die Geschichte ist doch recht unglaubwürdig, da sind die Leute, die alte Omas auf Kaffeefahrten locken, etwas einfallsreicher.

Vielleicht kann man die Geschichte mit einem überraschenderen Ende versehen. Momentan ist das einfach zu wenig. Und natürlich würde kein "freak" auf solch einen Schwindel hereinfallen, da finde ich jeden Tag getarnte mail in meiner box, auch diese ist im Vergleich einfallsreicher.

LG
Tula
 
Ein nettes Thema und immer aktuell. Braucht man sich nur mal QVC angucken, mit ihren leuchtenden Plastik-Weihnachtsbäumchen. Die ersten Vitamin C Hersteller hatten das gleiche Problem. Man brauchte ihr Produkt nicht. Man vermarktete es mit "Halbwahrheiten". Die Story kommt für meinen Geschmack aber ein wenig zu sanft herüber. Ein wenig sarkastisches ausgreifen auf Leichtgläubigkeit und Manipulierbarkeit von Menschen hätte vielleicht etwas mehr Würze gegeben.
 



 
Oben Unten