Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, mĂĽssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5438
Themen:   92209
Momentan online:
484 Gäste und 10 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Gereimtes
Computer sind (k)ein Hexenwerk
Eingestellt am 27. 11. 2006 18:59


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
maerchenhexe
???
Registriert: Nov 2006

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um maerchenhexe eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Computer sind (k)ein Hexenwerk

Ausgedient hatte die Tine,
meine alte Schreibmaschine,
die in Jahren mich begleitet,
durch Text und Lyrik mich geleitet,
die zärtlich ich beim Namen rief;
ach die, die nun fĂĽr immer schlief!

Also rief ich meinen Sohn!
„Kein Problem, ich komme schon.“
Als er dann so vor mir stand,
ganz der Neuzeit zugewandt,
sprach er: „Es ist nie zu spät,
für ein modernes Schreibgerät.“

Fuhr mich dann mit seinem Wagen
Hin zu ´nem Computerladen.
Der Verkäufer, angenehm,
erfasste sofort mein Problem.
„Dieses Teil, ja welch ein Glück,
ist ein wahres MeisterstĂĽck.
Die Bedienung? Kinderleicht!
In der Wirkung unerreicht!
Das Gehäuse große Klasse,
der Gang vorn rechts, da ist die Kasse!“

So kam das Hexenwerk ins Haus,
Laptop, Internet und Maus.
Mit dem Pad, was eingebaut,
bin ich bis heute nicht vertraut.
Die Dateien, die ich versende,
sprechen oftmals wirklich Bände.
Was bei mir noch im Format,
erreicht Empfänger als Salat.
In jedem Satz, den ich nun schreibe,
hat Fehlerteufel eine Bleibe.

Heut’ Morgen wär’ es fast passiert,
Beinah’ hätt’ ich ihn massakriert.
Ich wollte ihm just an den Kragen,
da hörte ich ihn leise klagen:
„Ach, nimm mich doch als Schreibmaschine!“
Von nun an heiĂźt mein Lappi Tine!





__________________
Tend the garden, that you seeded,
be a friend, where a friend is needed and you won't have to look round the other way.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Lachmalwieder
Routinierter Autor
Registriert: Jan 2006

Werke: 43
Kommentare: 186
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Lachmalwieder eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Maerchenhexe,
du erzählst uns doch hier ein Märchen Immerhin hast du den Text bis in die LL gebracht, so schlimm kann die Bedienung dann nicht sein.
Was den Text nun selbst betrifft: Der Anfang, die erste Strophe hat mir recht gut gefallen, klang sehr liebevoll. Dann machte mir die Metrik und die teilweise verdrehte Satzstellung zu schaffen, was den Lesefluss störte. Ich finde auch, dem Text fehlt ein wenig der Biss. Vielleicht kannst du die Story straffen und ausdrucksstärker gestalten z.B. indem du beschreibst, was du beinahe mit Lappi (Tine junior) angestellt hättest vor Wut und was dir konkret wiederfahren ist.
VG Steffen
__________________
Besucht mich mal unter: www.lach-und-sachgeschichten.com

Bearbeiten/Löschen    


maerchenhexe
???
Registriert: Nov 2006

Werke: 42
Kommentare: 519
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um maerchenhexe eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil
Hallo Lachmalwieder

ich hab mir mit diesem Gereimtem tatsächlich Frust von der Seele geschrieben, aber wohlgemerkt, mich dabei selber auf die Schüppe nehmend. Habe nämlich vor ein paar Tagen wirklich einen Text beim Einstellen in die LL richtig versemmelt. Und meine Tine j. und ich sind noch lange nicht einer Meinung. Im Übrigen habe ich tatsächlich selbst überlegt, ob ich die Behandlung, die ich meiner Tine zugedacht hatte, versmäßig noch darlegen sollte und auch den Grund, der mich fast zum Lappi-Mörder gemacht hätte. Aber ich hatte die Befürchtung, dass dann alles zu lang würde. Die Sätze finde ich nicht wirklich verdreht, aber über den Rest werde ich auf jeden Fall noch einmal nachdenken. Vielen Dank für dein aufmerksames Lesen.

lieber GruĂź

maerchenhexe
__________________
Tend the garden, that you seeded,
be a friend, where a friend is needed and you won't have to look round the other way.

Bearbeiten/Löschen    


ZurĂĽck zu:  Gereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!