DER VOGELSCHWARM

1,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Ellen

Mitglied
Es ist Sonntag, bin gerade aufgewacht,
der Schlaf war für mich erholsam heut Nacht.
Ich schau aus dem Fenster und seh' alsdann,
auf dem Baum, läßt sich nieder ein Vogelschwarm.

Die Vögel zwitschern, welch herrlicher Klang,
ist für meine Ohren, mein Gemüt ihr Gesang.
Ich fühle mich heiter, froh und beschwingt,
durch dies Vogelkonzert, das man mir darbringt.

Ich hör ihnen mit lachendem Herzen zu,
dann wie auf Kommando ist wieder Ruh'.
Der Schwarm erhebt sich, als sei ein Ruf erschallt,
fliegt auf und davon in den nahen Wald .
 

ENachtigall

Mitglied
Liebe Ellen,

ich lese aus dem Text heraus, welch beschwingtes Lebensgefühl hier aufgeleuchtet hat und (mit-)geteilt werden will - allerdings erfasse ich das mittels bewußter Einfühlung und nicht unmittelbar aus einem Sog, der mich ins lyrische Geschehen hineinziehen sollte, das aber leider nicht tut.

So empfinde ich den Reim in der ersten Strophe als unfreiwillig komisch, weil sich nach "alsdann" meine Rezeptoren unwillkürlich einen "Vogelschwamm" zurechtreimen.

An der Metrik würde ich Dir empfehlen, noch zu feilen. Bei dieser heiteren Thematik und der Art der Naturbetrachtung finde ich eine stimmige Metrik fast unabdingbar.

Trotz aller Kritik hat das Gedicht seine kleine erzählenswerte Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Grüße von Elke
 

Ellen

Mitglied
Der Vogelschwarm

Hallo Elke :)

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentar.
Es freut mich dass du es gern gelesen hast.
Dieses Gedicht ist auch schon älter und war
eine Momentaufnahme.

Ich werd sehen ob ich es rythmischer hinbekomme.

LG Ellen
 

mitis

Mitglied
Ich schau aus dem Fenster und seh' alsdann,
auf dem Baum, läßt sich nieder ein Vogelschwarm.

Vorschlag für einen Reim auf "schwarm"

Draußen ist's hell, die Sonne scheint warm.
am Baum läßt sich nieder ein Vogelschwarm

ansonsten schließe ich mich elke an.

lg mitis
 

Ellen

Mitglied
Es ist Sonntag, bin gerade aufgewacht,
der Schlaf war für mich erholsam heut Nacht.
Draußen ist's hell, die Sonne scheint warm.
auf dem Baum, im Blickfang ein Vogelschwarm.

Die Vögel zwitschern, welch herrlicher Klang,
ist für meine Ohren, mein Gemüt ihr Gesang.
Ich fühle mich heiter, froh und beschwingt,
durch dieses Konzert, das man mir darbringt.

Ich höre mit lachendem Herzen zu,
dann wie auf Kommando ist wieder Ruh'.
Der Schwarm hebt ab, als sei ein Ruf erschallt,
fliegt auf und davon in den nahen Wald .
 

Ellen

Mitglied
DER VOGELSCHWARM

Hallo mitis :)

Danke fürs Lesen und den Vorschlag.

[blue]Draußen ist's hell, die Sonne scheint warm.[/blue]

hab ich so übernommen.

LG Ellen
 
U

ulrich

Gast
Liebe Ellen!
Das ist ein sehr nettes Gedicht, vor allem das Schlussbild mit dem wegfliegenden Vogelschwarm hat mich berührt. Rytmisch ist es noch zu überarbeiten, aber das weisst du ja selbst sicher auch.
Es grüßt Dich
Ulrich
 

Ellen

Mitglied
Sonntag ist's, bin gerade aufgewacht,
der Schlaf war für mich erholsam heut Nacht.
Draußen ist es hell, die Sonne scheint warm.
auf dem Baum, im Blickfang ein Vogelschwarm.

Die Vögel zwitschern, welch herrlicher Klang,
ist für mein Ohr, mein Gemüt ihr Gesang.
Ich fühle mich heiter, froh und beschwingt,
durch dieses Konzert, das man mir darbringt.

Ich höre mit lachendem Herzen zu,
dann wie auf Kommando ist wieder Ruh'.
Der Schwarm hebt ab, als sei ein Ruf erschallt,
fliegt auf und davon in den nahen Wald.
 

Ellen

Mitglied
DER VOGELSCHWARM

Hallo Ulrich

Dir auch danke für's Lesen. :)
Und es freut mich dass es dir gefällt.

Es ist ein Moment an den ich mich gern erinnere von Zeit zu Zeit.
 

Ellen

Mitglied
DER VOGELSCHWARM

Hallo Moni :)
Auch dir danke für' Lesen.
Doch jetzt bin ich neugierig
wo muss ich jetzt noch was am Rythmus ändern?


Sonntag ist's, bin gerade aufgewacht, 10
der Schlaf war für mich erholsam heut Nacht. 10
Draußen ist es hell, die Sonne scheint warm. 10
auf dem Baum, im Blickfang ein Vogelschwarm. 10

Die Vögel zwitschern, welch herrlicher Klang, 10
ist für mein Ohr, mein Gemüt ihr Gesang. 10
Ich fühle mich heiter, froh und beschwingt,10
durch dieses Konzert, das man mir darbringt. 10

Ich höre mit lachendem Herzen zu, 10
dann wie auf Kommando ist wieder Ruh' 10.
Der Schwarm hebt ab, als sei ein Ruf erschallt, 10
fliegt auf und davon in den nahen Wald. 10
 

Ellen

Mitglied
DER VOGELSCHWARM

@ Moni

Ich hab diese Zeile mit dem Vogelkonzert schon umgeändert.
Und eigentlich möchte ich jetzt nichts weiter an dem Gedicht ändern.

LG Ellen
 

Leise Wege

Mitglied
Liebe Ellen,
Du "musst" ja nicht ändern, war nur eine Veranschaulichung meiner Meinung - und sicher nicht übel gemeint :)
Lieben Gruß
Moni
 

Vivi

Mitglied
Hallo Ellen! Vielleicht könntest Du es so formulieren:
durch [red]das[/red] Konzert, [red]was[/red] man mir [red]überbringt[/red].
Gruß Vivi
 

presque_rien

Mitglied
Hi Ellen,

zu diesem Werk wollte ich schon lange gesagt haben, dass ich es wirklich schade finde, dass du nicht bereit bist, an deinen Texten, die z.T. durchaus etwas für sich haben, vernünftig zu arbeiten. Du "verbesserst" zwar, aber das führt nie zum gewünschten Ergebnis. So schreibst du z.B., alles sei formal in Ordnung, weil jeder Vers jetzt 10 Silben hätte. Das ist doch Quatsch! Da ist überhaupt nichts in Ordnung! Silbenzahl hat nichts (oder nur sehr wenig) mit Rhytmus zu tun. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich über die formalen Besonderheiten von Reimgedichten zu informieren - allein auf der Lupe gibt es eine Abteilung "Technisches"... *grummel*

Lg presque
 



 
Oben Unten