DIE QUAL DER ZAHL

DIE QUAL DER ZAHL

So ist es hier auf Erden
Alles muß verwaltet werden

EIN Amt muß sich auch quälen
Die ohne Arbeit abzuzählen

Die Zähler haben es nicht leicht
Wird eine hohe Zahl erreicht

Das ist kein Grund zum Stöhnen
Dann muß man etwas schönen

Doch wenn der Schwindel platzt
Ist alles voll verpatzt

Dann muß der Zähler gehen
Good bye, auf Wiedersehen

Paßt es dem Zähler oder nicht
So ist halt die Beamtenpflicht.

Günter Kirstein
 

Omar Chajjam

Mitglied
Hallo Günter,

satirische Gedichte mag ich, sie schmerzen und man darf sich mit ihnen auseinandersetzen. Ohne Zweifel ists die richtige Form. Es ist der unreine Dreiviertelheber, den auch schon Heinrich Heine nutzte.

Inhaltlich wird das Arbeitsamt seine Angestellten jetzt zu Beamten befördern und die Statistiker, die immer die Arbeitslosen zu ABMs umschminken, werden sich die Hände reiben, weil sie wieder einmal davon gekommen sind. Schröder schreibt Dir sicher ein Glückwunschtelegramm und die CDU so wie so. Hau doch vor allem mal die Nutzer solcher Unsinnszahlen in die Pfanne.

Aber es bleibt und ist ein Gedicht nach meinem Herzen
Auf Ehre gut gezählt
Du kannst auf mich zählen
Omar
 

Haget

Mitglied
Hallo Günter,
auch wenn es wirklich näher bei SATIRE ist - das Gedicht gefällt mir überall.
Sollte es gezielt auf einen bestmmten Vorgang passen (was nicht nötig ist!), wäre eine Zeile korrekter so:

"Der Zähler-Chef muss gehen"

Denn:
Geschönet haben allesamt
die kleinen Chefs im Unteramt.

Der große Boss hat akzeptiert,
weshalb er seinen Job verliert.

Liebe Grüße
Hans-Georg
 
Hallo Omar,
herzlichen Dank für das Lob von einem Meister des Wortes für dieses bescheidene Gedichtchen. Diktiert hat es mir die Wut. Die tun doch allesamt so, als könnte man das tragische Arbeitslosenproblem weglügen, schlimm. Ja, der Wahrkampf, den müßte man auch einmal persiflieren.
Herzliche Grüße

Günter
 
Guten Morgen, Haget,
ich dachte ich traue meinen noch müden Augen nicht, als ich sah, daß Du meinen gereimten Wutausbruch einer Analyse gewürdigt hast. Was die so im Wahlkampf veranstalten braucht schon fast keine ironische Überhöhung mehr. Wäre manches nicht so traurig, paßte es in jedes Ironie-Forum.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit!
Mit freundlichen Grüßen
Günter
 



 
Oben Unten