Da nahm eine Hausfrau vom Lande (Limerick)

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Montgelas

Mitglied
im haus war eine tante,
die auch noch mit verbrannte.
da wollt die hausfrau sterben
doch vorher musst sie erben

lg
montgelas

*bin ab 7. juni in hihedo*, wie wärs auf ein bier ?
 

blaustrumpf

Mitglied
In Brandenburg spielt jene Sage,
so klärt sich alsbald auch die Lage:
[ 8]Zwar das Haus liegt in Asche,
[ 8]doch das war ja die Masche.
Gibt's zum Kalauer noch eine Frage?

;-))

Hallo, Bernd, da siehst du mal, wie ein fünf Zeilen langer Text in mir arbeiten kann.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 
H

Harald

Gast
Hallo Bernd,

mir gefallen Deine fünf Zeilen sehr. Ich halte sie für profiliert und witzig.

Glückwunsch
Harald
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Harald, ich will sie morgen auf dem Feldschlösschenfestival für Kleinkunst mit vortragen. (Feldschlösschenkleinkunstparty) Das bestärkt mich. Grüße von Bernd
 

LuMen

Mitglied
Kohlenfeuer

Hallo Bernd,

Dein Limerick hat eine gute Pointe! Aber sollten nicht 1. und 2. Zeile sich im Rhythmus entsprechen? Die 1. beginnt "unbetont, betont", die 2. "unbetont, unbetont, betont". Vielleicht könnte man sagen: "..vom Herd ein Stück Kohle und rannte.."?

Frohe Pfingsten und viel Erfolg bei Deinem Vortrag wünscht
LuMen
 
H

Harald

Gast
Hallo Bernd,

hier stimme ich LuMen zu, ich wollte das eigentlich auch erwähnen, habe es nur vergessen. Mein Vorschlag wäre gewesen: "´ne Kohle vom Ofen und rannte" - also Deine Worte, nur umgestellt.

Liebe Grüße
Harald
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Möglich wäre das, doch ist es nicht unbedingt nötig.
Die ersten (unbetonten) Silben sind fakultativ, da gibt es gewisse Freiheiten. Ich stelle den Limerick unter GNU-FDL-Lizenz, da könnt ihr es selbst anpassen, wie es Euch am besten gefällt. (Nur der ursprüngliche Autor und gegebenenfalls die weiteren Autoren müssen mitgenannt werden. Der ursprüngliche Text muss transparent bleiben, das heißt, mit angegeben werden oder zumindest die Quelle, z.B. Leselupe.)

Liebe Grüße von Bernd
 
U

Urbinia

Gast
hallo Bernd,
warum nimmt sie die Kohle und rennt damit durchs Haus- ..lächel. Wenn man mal davon ausgeht , dass sie sowas jemand täte, dann ist es ein witziger und netter Limerick.. tschüssi von Urbinia
Ich schliesse mich den Metrik-Vorschlägen meiner Vorgänger an..
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Urbinia, es ist reine Tatsache.

Hattet ihr mal Kohleheizung, Urbinia? Wenn du einen anderen Ofen anheizen wolltest, nahmst du einfach eine glühende Kohle aus einem und brachtest sie in den anderen zum Anschüren. Man sollte das zwar nicht, und es roch auch nicht angenehm, und es war auch gefährlich, aber es wurde gemacht.

Hier noch mal Haralds Variante:

Da nahm eine Hausfrau vom Lande
vom Herd ein Stück Kohle und rannte
[ 6]damit durch das Haus,
[ 6]die ging ihr dann aus,
jedoch: alles andere brannte.

GNU FDL LuMen, Harald und Bernd
unter http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?postid=272892#post272892


Grüße von Bernd
 
U

Urbinia

Gast
hallo Bernd, na gut, dann wäre das ja geklärt, die gemeinsame Variante von euch dreien finde ich 10Punkte wert.. aber die kannman ja nicht geben.. schluchz
tschüssi von Urbinia
 



 
Oben Unten