Danach

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
H

Heidrun D.

Gast
Ach, Rheabell, ach Rheabell,
du bist so härrlisch intärlälktuäll,
ach, Rheabell ...
:D


Dein "spiegelneurost" ist wirklich nett, wie auch das ganze Gedicht, das einen Hauch von Bitternis zeigt, allerdings von kleidsamen Sarkasmus umhüllt.

Statt "in Leere" hättst du m. e. auch "im Leeren" setzen können, wegen des Reims - aber vielleicht wolltest du den gerade vermeiden?

Liebe Grüße
Heidrun

Übrigens: Ein guter Schluss auch!
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hallo Heidrun,

im Leeren hört sich nicht so schön an wie in Leere - und das korrespondiert ja schon mit bilanziere - und eben nicht mehr, nicht weniger - ist ja kein Reimgedicht, richtisch! :D

Und a bitter pill with a little intelläktuäll späll - unterstreicht die Kühle ;) Und - spiegelneurost wollt ich schon immer mal irgendwo unterbringen ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

die Endgültigkeit kommt gut rüber
(einer Puppe widmete
ich mehr Empathie)"
Mit der Wortschöpfung "spiegelneurost" erreichst du natürlich Aufmerksamnkeit, die aber -zumindest bei mir- in einem Fragezeichen endet, weil Rost ja nicht schnellneu wie das Kappen einer Beziehung entsteht, sondern eher schleichend.
Mir würde auch "Spiegelrost" genügen.
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
@perry,

hier gehts nicht um Spiegelrost, sondern um Spiegelneurone (durch diese Empathie und Lernen per Nachahmung nach neuer Erkenntnis wohl möglich), habe daraus ein Verb gebaut und die Neurose noch reingebracht dabei (sonst hieße es spiegelneuront), denn Liebe gilt ja gern auch als Krankheit - man spiegelt mehr, je näher der Mensch einem steht - Rosa Brille halt, hat für alles mehr Verständnis etc. ...

LG, Rhea

an die anderen - ja - kalt und bitter sollte es auch klingen - gut, dass es rüberkommt! :)

Erinnere sicherheitshalber aber, dass Lyr. Ich und Autor nicht dieselbe Person sind - ich kenne das höchstens als Augenblicksempfindung, nicht als Zustand oder gar Haltung... gottseidank ;) Ich mag es, von Extremen zu schreiben, sie haben nen wahren Kern, ohne im Ganzen wahr zu sein - kann auch mal nur Beobachtetes sein... ;)

LG, Rhea
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhea,

interessant was man alles in ein neues Wort hineindenken kann.
In den Duden wird es aber wohl kaum Einzug halten und ein möglicher Lektor verliert eben ein paar Haare mehr (lächel).
LG
Manfred
 

Rhea_Gift

Mitglied
In immer neurowissenschaftlicher denkenden Zeiten wär ich da gar nicht so sicher, ob das nicht noch im Duden landen könnte - vielleicht nicht die Spiegelneurose - das Verb spiegelneuronen vielleicht schon... "Schatz, seit Tagen versuche ich dir meine Gefühle zu spiegelneuronen - aber du leidest anscheinend im Bezug auf mich unter Spiegelphobie??? Oder sind die Spiegel einfach nur erblindet??" ;)

LG, Rhea
 



 
Oben Unten