Daneben (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vagant

Mitglied
sorry gelbe hühner,

ich meine, dass hat erstmal wenig mit 'erzählen' zu tun, und mit 'verdichten' eigentlich auch nicht. also dem text fehlt für kurzprosa sowohl das lyrische, wie auch das prosaische element.
so rein als dialog funktioniert er bei mir auch nicht, denn dafür fehlt es ihm an einer ausgefeilten dialodramaturgie.
sorry, aber bei mir hat's so nicht funktioniert.
lg vagant.
 

Ji Rina

Mitglied
Haha! Der ist lustig, GH!
Was hier die Message sein soll, bleibt mir jedoch ein Rätsel.
Bin gespannt auf Eure Erklärung!
 
Hallo Vagant,
tut mir leid, dass dir der Text nicht gefallen hat. Ich hätte aber gerne genauer gewusst, was nicht funktioniert hat.
also dem text fehlt für kurzprosa sowohl das lyrische, wie auch das prosaische element.
Unser Text ist kurz und passt daher in diese Schublade noch am ehesten. Du fragst nach "Verdichtung" und lyrischen oder prosaischen Elementen. Was verstehst du darunter?
so rein als dialog funktioniert er bei mir auch nicht, denn dafür fehlt es ihm an einer ausgefeilten dialodramaturgie.
Auch da weiß ich nicht, was du mit Dialogdramaturgie meinst. Wir hatten eigentlich schon geglaubt, ein Drama zu zeigen.

Hi Ji,
du wenigstens scheinst dich amüsiert zu haben (falls deine Bemerkung keine Ironie war).
Und wenn du dich amüsiert hast, dann hast du die Message immerhin erfühlt. Sie besteht in der Umkehr des Erwartbaren, des Gewöhnlichen. Darüber lacht man unwillkürlich.
Erwartet wird, dass der Kluge (hier der Vorsichtige) recht behält und der Dumme (hier der Unvorsichtige) den Preis für sein Fehlverhalten zahlen muss. So schwarz/weiß läuft es aber leider nicht immer. Manchmal erwischt es den Klugen, während der Dumme unverdient in der Sonne sitzen bleibt und glaubt, das stehe ihm auch zu.

Viele Grüße euch beiden
Jörg
 

onivido

Mitglied
Jirina hola,
die message ist fuer mich glasklar. Der TerrorEXPERTE (Politiker) erkennt die Gefahr nicht, weil er meint dass IHM nichts passiert. Ich finde die Geschichte satirisch und sie passt ausgezeichnet in die gegenwaertige Situation.
Terror in Bruessel, Paris , bald auch in Berlin fuerchterlich, aber da hat eine Drohne in Pakistan einen Verdaechtigen getoetet und noch 42 Unbeteiligte. Ja das kommt schon vor, Kollateralschaden. Bei uns ist nix passiert . Ausserdem ist die Tat ja auch nicht von feigen Attentaetern veruebt worden, sondern von einen Drohnenlenker, der das ohne Gefahr fuer sein Leben in seiner Arbeitszeit machen kann.
Wieder zuviel gequasselt.
Ciao///Onivido
 

Ji Rina

Mitglied
@Onivido
Der TerrorEXPERTE (Politiker) erkennt die Gefahr nicht, weil er meint dass IHM nichts passiert. Ich finde die Geschichte satirisch und sie passt ausgezeichnet in die gegenwaertige Situation.
Ich find den (satirischen) Text gut umgesetzt.
Aber am Ende wird das Fragezeichen in meinem Kopf immer grösser:
Muss mir hier (nach dem Lesen) wirklich ein Licht aufgehen?
 

Ji Rina

Mitglied
@GH
Erwartet wird, dass der Kluge (hier der Vorsichtige) recht behält und der Dumme (hier der Unvorsichtige) den Preis für sein Fehlverhalten zahlen muss. So schwarz/weiß läuft es aber leider nicht immer. Manchmal erwischt es den Klugen, während der Dumme unverdient in der Sonne sitzen bleibt und glaubt, das stehe ihm auch zu.
Lieber Jörg: Ich verstehe, was Du meinst und denke, dass Du es satirisch gut umgesetzt hast. Es ist nur, dass ich so garkein Schwarz-Weiss Mensch bin. Und dass das Leben so garnicht schwarz weiss abläuft, sehen wir ja jeden Tag.
Es ist das, was mich gewundert hatte.
 
Hi Ji,
es wunderst dich, dass du unseren Text auf Anhieb verstanden hast? - Mich nicht. Hattest du von uns eine tiefgründigere Message erwartet? Wie oft soll ich dir eigentlich noch sagen, dass du dich unterschätzt?
Jemandem, der nicht festgefahren schwarz/weiß denkt und fühlt, sagt unser Text tatsächlich nichts Neues. Anderen geht es anders.
Viele Grüße, Jörg
 

Ji Rina

Mitglied
...na dann bin ich ja mal gespannt...denn ich arbeite gerade an einer ca. 120 Seitenlangen Erzählung, die alles andere als schwarz weiss ist, und frage mich jeden Tag: Glaubst du wirklich, das interessiert jemanden? :confused:
 
S

steky

Gast
Hallo, Gelbe Hühner!

Ich finde deine Geschichte zu surreal, als dass ich darin so etwas wie "Wahrheit" finden könnte. So, wie das hier steht, ist das in der Wirklichkeit wohl nicht möglich. Eine überspitzte Form der Satire? Kann sein. Doch gerade das stört mich: Der Krieg ist nicht greifbar, weil er nicht recherchiert wurde.

LG
Steky
 
Hallo Steky,
Krieg ist hier nur das Transportvehikel der Botschaft. Die könnte zum Beispiel lauten: Vorsicht schützt nicht vor Ungerechtigkeiten - oder so ähnlich.
Viele Grüße
GH
 
S

steky

Gast
Das Verhalten des Prots könnte auch eine Kritik an die Länder sein , die wegschauen, wenn in der Nachbarschaft Bambule ist.

So lese ich das.

Gruß
Steky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten