Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, m√ľssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92265
Momentan online:
610 Gäste und 13 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Kurzprosa
Danke Duchamp
Eingestellt am 22. 09. 2008 18:49


Autor
Ein neues Thema ver√∂ffentlichen.     Antwort ver√∂ffentlichen.
memo
Häufig gelesener Autor
Registriert: Nov 2005

Werke: 68
Kommentare: 152
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um memo eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil



Zuckerst√ľcke aus Stein und ein Plastikfisch. Dazwischen ein Thermometer, weil es kalt ist.
...eine Rose ist eine Rose ist eine Rose
Jetzt weiß ich, dass sie rot ist.
Gedankenstufen bis nach Wien. Hinauf und hinunterlaufend.
Das Buch ist ein guter Zeitmesser. Ein Bild, das Gedicht und ein paar Seiten noch.
Immer wieder umblättern, nachlesen, staunen, viele Fragen.

Ich finde die Z√ľge nicht. Gebogene Pfeile. Schilder. Baustelle.
Pl√∂tzlich steht die S√§ule da, mit ihren aus den Wolken purzelnden Engeln und die alte, d√ľrre Frau, die Pest, kopf√ľber vom kleinen Thanatos mit der umgedrehten Fackel bedroht.
Endlich ist es vorbei mit der Not. Es kann ein Denkmahl gebaut werden.
Kaum betrete ich die Kirche werde ich ganz ruhig. Ein Grab ohne Leichnam. Die Figuren gehen ins Nichts. Personifikationen des Lichts verschlingt die Dunkelheit. Keine Jenseitshoffnung. Nur der Löwe schläft, während der Todesengel bei ihm Wärme sucht.
√úber den Brunnen stolpere ich nicht. Ich suche ihn lange. Fast m√∂chte ich dem nackten Mann √ľber die Mauer helfen, ins Wasser. Er will den Fisch fangen, doch auch dieser ist aus Stein. Aus dem Krug der Frau flie√üt es unaufh√∂rlich.
Alles gesehen, sogar das große Glas in Miniatur. Wahnsinn, es ist auch zerbrochen. Und wenn im Kaffee Central nicht Peter Altenberg gesessen wäre, hätte ich nur die Säulen gesehen und die Kreuzbögen. Kein Platz.
Bei der R√ľckfahrt wieder lesen. Danke Duchamp. Danke Frau Stein. Warum nicht niesen?
Ich weiß es nicht.

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Zur√ľck zu:  Kurzprosa Ein neues Thema ver√∂ffentlichen.     Antwort ver√∂ffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!