Danke, lieber Schakim

Vera-Lena

Mitglied
Blumensprache

Du himmelblauer Rittersporn,
du Weggesell so trutzig,
für wen hast du dein Herz erkor’n,
wem schenkst du deinen Schutz? Ich
glaub, es ist das Blümelein,
das fernab schimmert golden
und lächelt her vom Wiesenrain.

Du neigst dich zu der Holden
und kennst die Gesten ohne Zahl,
dein Lieb-Glück auszudrücken.

Es leuchtet ein ums andre Mal,
den Blauen zu beglücken
das Güldenkraut im Strahlenkleid.

Die Beiden glitzern durch die Zeit.


Dies Schauspiel von der Herzenslust
ist gleichermaßen mir bewusst:

Dein Augenkranz umglänzt den Blick
und wirft ein Himmelslicht zurück,
hell golden sinkt es in mich ein.
Ich will dir güld’ne Antwort sein.
 

Schakim

Mitglied
Danke Dir, liebe Vera-Lena!

Centauri herba...


Das Güldenkraut im Strahlekleid,
Das leuchtet doch in Pink!
Vielleicht aber ist "Pink" ihm leid,
Nimmt Gold nun gern als "Link".

So bindet es sich an die Zeit,
Strahlt bald schon wie die Sonne,
Sucht Ritterspörnchens Blau ganz weit
Und fragt bei einer Nonne...

Im Klostergarten findet man -
So sagt die leicht verlegen -
Alles für die Frau und für den Mann...
Das ist ja bald verwegen...

Die Nonne lächelt vor sich hin.
Das Güldenkraut wächst schweigend.
Der Rittersporn meldet: Ich bin
Gefunden nicht mehr leidend!



Ich danke Dir ganz herzlich für Dein schönes Blumengedicht! Es freut mich umso mehr, weil ich denke, dass es Dir etwas leichter im Herz geworden ist...



Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag und sende Dir liebe Grüsse!
Schakim
 

Vera-Lena

Mitglied
Güldenkraut

Lieber Schakim,
das Güdenkraut blüht tatsächlich rosafarben. Darauf wäre ich nicht gekommen. Es ist ein gallebitteres Zeug. Ich mußte es als Kind immer trinken, wenn ich einmal etwas mit dem Magen-Darm-Gefüge zu tun hatte. Ich finde einfach den Namen so schön. Ich nehme mal an, weil die Heilwirkung so groß ist, haben die Leute gesagt, das ist tausend Goldtaler wert, und daher kommt vielleicht der Name. Na, Du weißt ja, wie ich bin, ich hab mir natürlich nur wieder tausend klitzekleine golden funkelnde Blüten vorgestellt. Aber, daß Du ein Narurkenner bist, weiß ich ja schon lange. Was Du nun mit dem Klostergarten meinst, weiß ich aber nicht so genau. Sollte es noch andere Wirkungen dieser Pflanze geben?

Jedenfalls hast Du mich zum Lachen gebracht, ja Du hast es wieder einmal geschafft!!!

Ich hoffe, die Sonne funkelt auch bei Dir deratig intensiv vom Himmel und wünsche Dir einen entsprechend goldenen Sonntag.

Tausend Dank! Und sollte diese Pflanze in Deiner Gegend Dir mal begegnen, so grüßt sie Dich ganz sicher von
Vera-Lena
 



 
Oben Unten