Das Blatt

Pferdekuss

Mitglied
Hier ist eine Geschichte die ich,als 8- jährige geschrieben habe ich habe dafür bei meiner Lehrerin eine 1 mit Sternchen bekommen,aber ich weiß nicht recht!!!!
Also jetzt schreibe ich mal die Geschichte:


Es war einmal ein Blatt an einem Ahornbaum im Stadtpark. Den ganzen Sommer über hatte es sorglos mit vielen anderen Blättern an seinem Baum gelebt. Nun kam der Herbst und alle Blätter färbten sich wunderschön. Über Nacht fegte ein gewaltiger Herbstwind durch die Stadt. Am Morgen sah das Blatt, dass es nur noch ganz alleine an seinem Baum hing. Plötzlich erging es ihm wie seinen Kameraden. Ein gewaltiger Windstoß packte es. Erwartungsvoll überleiß sich das Blatt dem Wind. Das Blatt flog,flog sechs Stunden lang und auf einmal lag es auf dem Eiffelturm in Paris. Es blickte nach rechts,nach links, nach vorne und nach hinten. \"Wo bin ich?\",dachte es. Es dachte nochmal nach,und da kam plötzlich ein anderes Blatt angeflogen,das sagte: \"Bonjour, schönes Blatt,willkommen in Frankreich!\" \"Aha\",dachte das Blatt, \"ich bin in Frankreich.\" Gleich nachdem es zu Ende gedacht hatte, kam ein kräftiger Windstoß und nahm es mit. \"Hui! Wackelt das aber schön!\",rief es aus. Aber nach zwei Stunden hatte es,dies schon satt. Es jammerte dem Wind die Ohren voll, dass es ihm schlecht sei. Da säueselte der Wind: \"Meinetwegen lass ich dich hier raus, aber du musst hier lange bleiben,weil ich nicht so schnell wieder komme.\" \"Ist in Ordnung!\", strahlte das Blatt glücklich. Ich bin erstmal froh, dass ich auf den Boden komme.\" Und es so flog nach unten. Als es aber auf einem Rasen landete, wurde ihm sofort übel,wegen der verpesteten Luft. Es wusste sofort, wo es war und zwar in Amerika. Es rief nach einem Menschen, aber niemand hörte es. So wartete es eine Woche lang auf den Wind. Endlich kam er! Er fragte: \"Na wie wars?\" \"Schrecklich!\", antwrotete es. So blies der Wind es nach Deutschland. Und ratet mal wo es gelandet ist! In einer Matschpfütze! Es schrie um Hilfe, doch es kam niemand. Das Blatt hat seine Hoffnung verloren,jemals aus der Pfütze rauszukommen. \"Was machst du denn hier?\", fragte eine Mädchenstimme. Das Blatt machte seine Augen auf und sah ein Mädchen. Es hatte blonde Haarlocken,blaue Augen un eine Stupsnase. \"Bin ich im himmel?\",stotterte das Blatt. \"Nein,du bist noch auf der Erde!\", lachte das Mädchen. Doch es wurde plötzlich ernst und sagte: \"Warum denkst du, du wärst im Himmel?\" Das Blatt erwiderte: Ich habe gedacht, ich sterbe. als ich die Augen aufgemacht habe,habe ich gedacht, du bist ein Engel.\"
\"Nein, ich bin keinEngel, ich heiße Hermine.\"
\"Aber bevor wir anfangen zu plaudern,kannst du mich aus der Matschpfütze rausholen?\"
\"Weißt du was, ich werde dich trocknen und zur Schule mitnehmen. Wir sollen nämlich aus den Blättern etwas Schönes basteln.\"
Am nächstenTag war das Blatt sehr aufgeregt und wartete gespannt in dre Hausaufgabenmappe. Endlich holte das Mädcehn es heraus! Hermine legte es auf den -tisch und zehn Minuten später klebte sie es auf ein Blatt Papier. Sie flüsterte ihm zu: \"Ich mache aus dir ein Löwenkopf.\" Es dauerte eine Stunde, bis das mädchen fertig war,aber es war das schönste Bild von allen. Die Lehrerin hängte das Bild so hoch, dass jeder es ssehen konnte. Voller Stolz beobachtete das Löwenkopfblatt,wie alle Kinder es bewunderten. So trohnte das Blatt ganz weit oben bis zum Schulschluss. \"Du Blatt, wach auf!\", kam es irgendwie von ganz fern. Es waren seine Kameradan,die wie es immer noch unter dem selben Baum lagen. \"ich habe wohl geträumt!\",dachte enttäuscht das arme Blatt. Plötzlicj kam der Wind un nahm alle Blätter auf eine wirkliche Reise mit. Dem Baumblatt wurde es klar,dass es so eine Riese,wie im Traum,nie erlebe wird.


Puh ich bin völlig erschöpft vom schreiben!!! Also schreibt schön eure Kritik Lob oder sonstiges hin!!!
Im vorraus Danke
Pferdekuss
 

FantasyJulie

Mitglied
hi pferdekuss,

ich finde deine Geschichte nett geschrieben und es hat Spaß gemacht, sie zu lesen. Ich finde allerdings, dass sie eher zu den Kindergeschichten passen würde.
Nun, ist nur meine Meinung... ;)

Gruß Julia
 

Pferdekuss

Mitglied
ja das könnte sein

Das stimmt igrendwie aber es ist doch auch Fantasy,dass ein Blatt mit einem Mädchen sprechen kann oder??? Oder das der Wind redet...
Es passt irgedniwe zu beides...
Pferdekuss
 
D

DieSonne

Gast
Ganz junge Autoren unter sich...

Hallo, Pferdekuss!

Och, ich finde, dass diese story bei den Kindergeschichten schon ganz gut untergebracht ist. Hast du irgendwo Gelegenheit zum Umgang mit kleinen Kindern? Ich habe einen zehn Jahre jüngeren Bruder, und ich kann dir sagen: Kinder haben eine ganz schön große Fantasie. Eigentlich ist es typisch für Kindergeschichte, dass sie voll davon sind.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Geschichte für eine achtjährige wirklich sehr gut geschrieben ist. Klar, heute betrachtest du sie sicher anders als vor ein paar Jahren, aber ich hoffe, du hast sie 100%ig so gelassen wie sie war. Für 8 Jahre... Hut ab!
Wie alt bist du denn jetzt? Anhand deiner Schreibweise (Profil und so) würde ich dich auf etwa 11 schätzen, höchstens 12. Du solltest dein Alter im Profil angeben, denn sonst wirst du vielleicht für eine Erwachsene gehalten und bekommst dementsprechende Kritiken. Jeder sollte aber an seinen eigenen Ansprüchen gemessen werden.

So, dass war's dann aber. :) Viel Spaß weiterhin mit dem Schreiben wünscht

Sabrina (DieSonne)
 

EllenH

Mitglied
Hallo Pferdekuss,
von mir auch ein Lob für die Geschichte! Originell und auch schön geschrieben. Ich finde sie allerdings nicht geeignet für die Rubrik Fantasy. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lektoren in Fantasy-Geschichten viel viel mehr Fantasy-Elemente haben wollen. Das nur als Tipp. Ich freu mich auf weitere Geschichten von Dir! Herzliche Grüße, Ellen
 



 
Oben Unten