Das Editier

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
I

IKT

Gast
Dann geben wir
dem Editier
doch schnell ne Zahl.
So endet die Qual.

Von mir kriegt es 'ne Eins! :)
IKT
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo Iris

Danke für Deine positive Resonanz. Ich habe oben die Zeitform aber nochmal geändert. Ich bastele bald eine Stunde insgesamt an diesen paar Zeilen, furchtbar.

Liebe Grüße
Herr Müller
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Herr Müller

Prima, dass du das mit der Zeitform schon "bereinigt" hast. Wenn dies der Moment ist, Wünsche zu äußern:
Die Zeile "kein Wort, was ihm gefällt" schmiegte sich mir noch mehr ins Herz, wenn das "was" zum "das" mutierte.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Herr Müller

Mitglied
Hallo blaustrumpf

Es ist mir eine Ähre hier auf diesem Felde mit Dir zu plauschen. :) Das was habe ich gegen das das sofort getauscht. Ich hatte es schon drin, dachte mir aber, dass das das soviel das-das wäre. Geht das mit dem das und dem das und dem das?

Herzlichst
Herr Müller
 

blaustrumpf

Mitglied
ach, Herr Müller, hast geschreibt,
dass das das das übertreibt.
doch ich tät' es wen'ger lieben,
wär das was hier steh'ngeblieben.

aber echt, nun ohne späße:
vielleicht wäre doch noch mehr dran zu feilen.
die zeilenenden "füllt" und "fällt" sind mir ein bisschen zu ähnlich, als dass ich nicht einen reim zwischen ihnen schmerzlich vermisste.

Das Editier

Das Editier, das Editier
das bockt dort auf dem Feld,
"mein Leben wird zum Gräuel mir,
kein Wort, das mir gefällt."

Es wartet voller Qualen
auf ganz normale Zahlen.

so ginge es ja auch, würde aber dein gedicht natürlich nicht nur hinsichtlich des wegfallenden kommas nach den qualen grundlegend verändern.

aber was geschähe, so du so reimtest:
Das Editier

Das Editier, das Editier
das hockt still auf dem Feld,
sein Leben ist ihm kein pläsier,
kein Wort ihm wohl gefällt.

Es wartet voller Qualen
auf ganz normale Zahlen.

auch möglich, nöch? vielleicht liegt das stundenlange rumfrickeln ja auch weniger am editier an sich, sondern am ikea-prinzip: entdecke die möglichkeiten.

schöne grüße von blaustrumpf
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe blaustrumpf

das artet aus in echte Editierarbeit.
Ich habe es nochmal ein klitzekleines Bißchen völlig überarbeitet. Wie wär´s damit?

Herzlichst
das Editier Herr Müller
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Herr Müller

Darf man das Editier streicheln, oder schnappt es dann nach diesem Post?

;-))

Dass du es meditieren lässt, finde ich sehr schön. Alles besser als rumsitzen und nichts tun.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe blaustrumpf

Das Editier ist überall, überall wo es PC´s gibt. Es schlägt zu, sobald Du die Tastatur drückst. Posts kann es nichts anhaben, es kommt nich an sie ran, aber an die eigenen Texte. Es steigt ins Hirn und man ist ständig am Ändern des Textes. Nur einer ist meist stärker, die ESCappe.

Herr Müller
 
D

DeGie

Gast
Mal ganz abgesehen davon,

daß das Bäckerhandwerk durchaus ährenrührig ist:
Hat das Editieren nicht der frühere Lebensgefährte von Edith Piaf in einem spitzen Moment erfunden?
 

Herr Müller

Mitglied
Habe die Ähre

lieber DeGie.
Zitat:
"Hat das Editieren nicht der frühere Lebensgefährte von Edith Piaf in einem spitzen Moment erfunden?"
Nein! Ganz klar nein!
Das Wort editieren bzw editier stammt aus dem dem Sächsischen. Einer der sächsischen Könige soll einmal einem seiner Untertanen angebrüllt haben: Dürrzu, es zieht!
Worauf selbiger antwortete: Ich wollte ehdieTüren zu machen.

Herr Müller
 



 
Oben Unten