Das Erbe

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Talarmar

Mitglied
Das Erbe​


Ein Berber der im sterben lag
Sprach einst zu seinem Sohne:
„Du warst mir lieb bis diesen Tag
Komm daß ich dich belohne.“

Da beugt der Jüngling sich leicht vor.
Der Greis faßt ihn am Schopf
Und beißt ihm ab ein ganzes Ohr.
Blut sprudelt aus dem Kopf.

Gleichmit sticht er ein Aug ihm aus.
Mit seinen dürren Krallen.
Doch macht er ihm nicht den Garaus.
Er fängt nur an zu lallen:

„Hör zu mein Sohn, die Welt ist schlecht.
Das hast du jetzt gesehen.
Genauso geht es mit dem Recht.
Da hilt dir selten Flehen.

Voll Lug und Trug ist diese Welt.
Der Ärmste wird geschröpft.
Es dreht sich alles nur ums Geld.
Wer keins hat wird geköpft.

Ich musst es mit zwei Augen sehen
Und hören mit zwei Ohren.
Doch dir wird dieses nicht geschehen.
Ich habs bei Gott geschworen.

Nun wird dein Kummer halb so groß
An dem ich hier verderbe.
Jetzt senk mich in der Erde Schoß
Und achte stets dein Erbe.“

©RT​
 
B

Bruno Bansen

Gast
Reim

Mal vom Thema abgesehen - verstehe ich nicht, wieso du diese unsägliche (wie ich finde) Reimung in deinem Rosinen-Bomber benutzt, wo du doch in der Lage bist, offensichtlich perfekte Jamben hinzulegen. Stilmittel? Wohl kaum. Hilfreicher Co-Autor? glaub ich auch nicht, weil der von dir reklamierte "Humor" total identisch ist.

Sei's drum, dieses hier ist perfekt! Aber, wie ich finde, absolut verkehrt in Humor, Satire, Ironie.

Was mich persönlich intressiern würde, da ich die Kabylei (für nicht Afrika-Kenner: Heimat der Berber) recht gut kenne, basiert dein Text auf einer der vielen Vater - Sohn - Geschichten aus dem Atlas und welche Quelle hattest du?

Gruß!
Bruno
 

Talarmar

Mitglied
Berber

Hallo B.B.

Danke für das Lob. Es hat nichts mit dem Volksstamm gemein. Vielleicht ist Dir nicht bekannt, dass sich Tippelbrüder (von der Allgemeinheit Penner geschimpft) selbst Berber nennen. Es gab dazu keinerlei Quellen und schon gar keine Hilfe.

Gruß Talarmar
 

LuMen

Mitglied
Hallo Talarmar,

ich pflichte Bruno weitgehend bei! Formal ist das Gedicht in Ordnung. Das Thema ist mit aber etwas arg makaber - deshalb auch die Frage berechtigt, ob es hierher gehört.

Bestw Grüße
LuMen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Makaber

Makaber macht lustig??? Da würde ich an deiner Stelle doch noch mal in den Wahrig kucken und die Definition ansehn!

... und übrigens "Berber" wußte ich natürlich, Penner, aber einen solchen - mit Sohn? sehr ungewöhnlich und unglaubhaft.
Deshalb von mir die Vermutung du meintest den Volksstamm in Algerien/Marokko

Gruß
Bruno
 



 
Oben Unten