Das Haus

3,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Im Haus am Ende der Straße
Im unbewohnten Spukhaus
Vor der die Straßenlaterne kaputt ist
Vor der eine tote Katze liegt

Im Haus am Ende der Straße
Im blutgetränkten Horrorhaus
Wo sich keiner mehr hintraut
Wo kein Vogel zu hören ist

Im Haus am Ende der Straße
Im seelenverzweifelten Haus
In dem die Geister Party feiern
In dem die Seelen spuken

Dort werde ich ihn suchen
Den Geisterschreiber








Happy Halloween
 
Hallo Tigerauge

nimms mir bitte nicht übel..aber mit diesem Gedicht kann ich nun rein gar nichst anfangen. Es gibt Gedichte die bestecen durch die Form..andere durch den Inhalt oder die Klangfarbe..aber hier kann ich nichts entdecken das Lust auf mehr machen würde.

Viele Grüße
A.D.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Hallo A.D.,

übel nehme ich Dir das natürlich nicht. Es geht mir auch oft so wie Dir.
Vielleicht kann ich ja noch jemand anderen begeistern.

Viele Grüße,
tigerauge
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Strophe 1 / Zeilen 3 und 4:
… meinst du wirklich, "vor der Straße" ist die Laterne kaputt und liegt eine tote Katze?

S3 Z2
Was ist "seelenverzweifelt"? Und was ein "seelenverzweifeltes Haus"?

S3 Z4
… ist verschenkt. Alle anderen "Attribute" zählen neue, einzelne Dinge über das HAus auf – die "spukenden Seelen" sind praktisch nur eine Wiederholung des Wortes "Geister".

Schlusszeile
… unschöne Dopplung von "Geister". Lässt sich leicht umgehen, indem du die Pointe so schreibst, dass sie eine ist: "den Ghostwriter" (nur dieses Wort sitzt – die Übersetzung tötet die Pointe oder lähmt sie zumindest ganz extrem).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Im Haus am Ende der Straße
Im unbewohnten Spukhaus
Vor der die Straßenlaterne kaputt ist
Vor der eine tote Katze liegt

Im Haus am Ende der Straße
Im blutgetränkten Horrorhaus
Wo sich keiner mehr hintraut
Wo kein Vogel zu hören ist

Im Haus am Ende der Straße
Im Unglück bringenden Haus
In dem die Monster Party feiern
In dem die Seelen spuken

Dort werde ich ihn suchen
Den Geisterschreiber








Happy Halloween
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Lieber Jon,

vielen Dank für deine Antwort. Für positive Kritik bin ich immer zu haben.
Ich habe die meisten Sachen aufgenommen. Mit der Katze und der Laterne meinte ich es allerdings wirklich so; ich finde, dass das ein schönes Bild ist.
„Ghostwriter“ gefällt mir nicht so gut, aber es ist ja jetzt nicht mehr verdoppelt.

Viele Grüße,
Tigerauge
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Was interessiert, wenn vor der Straße (wo immer das ist in dem Bild mit dem "Haus am Ende der Straße" – an der Kreuzung bevor die Straße beginnt?) eine(! und auch noch die einzige = die) Laterne kaputt ist und dort 'ne tote Katze liegt? Interessant ist doch wohl eher, was auf der Straße VOR DEM HAUS los ist, oder?

Schade um die Pointe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Die Idee war: Die Situation immer weiter zu steigern.

Am Ende der Straße = abgelegen
Kaputte Laterne = dunkel
Dann sollte eine Steigerung kommen. Die tote Katze ist noch nichts Irrealis. Es ist aber schon ungewöhnlich, dass sie nicht weggeräumt ist.
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Nochmal zum Mitmeißeln: Es geht weder um die Laterne noch um die Katze (beides absolut ok) sondern um "VOR der Straße".
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Im Haus am Ende der Straße
Im unbewohnten Spukhaus
Vor dem die Straßenlaterne kaputt ist
Vor dem eine tote Katze liegt

Im Haus am Ende der Straße
Im blutgetränkten Horrorhaus
Wo sich keiner mehr hintraut
Wo kein Vogel zu hören ist

Im Haus am Ende der Straße
Im Unglück bringenden Haus
In dem die Monster Party feiern
In dem die Seelen spuken

Dort werde ich ihn suchen
Den Geisterschreiber








Happy Halloween
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich hab es jetzt auf das Haus bezogen. Dann sind wir eben jetzt ganz nah dran und brauchen keine Wegbeschreibung mehr zum Haus.
 



 
Oben Unten