Das Herz

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Platoya

Mitglied
nach Änderung

Das Herz

Unerklärlich tiefe Sehnsucht
legt sich auf die Seele nieder;
unermüdlich treibt der Körper
seine müden schweren Glieder.

Dieser Zwiespalt ist das Leben
keine Gleichheit, keine Ruh´.
Immer kehren Zweifel wieder,
was ich lass´ und was ich tu´.

Einerseits die stille Sehnsucht
nach der Abgeschiedenheit,
doch zugleich das sich ergeben
in belebte, lärmend´ Zeit.

Unrast jagt mich durch die Räume
weil die Trägheit mir verhasst.
Dann sitz´ Stunden ich und träume
wenn ich den Entschluss gefasst.

Hab´ ich lang genug geschwiegen
Möcht ich reden eine Weile.
Saß ich reglos in der Stille,
Treibts zu Umtrieb mich und Eile.

Dieses Schwanken, dieser Hader
mit mir selbst ist mir vertraut.
Hab´ zu oft mit meinem Zögern
mir den rechten Weg verbaut.

Wär´ ein Leben lebensfähig
wenn der Widerstand nicht wär?
Auch das Herz stellt stets die Frage:
welche Seite liegt ihm mehr.?
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Olatoya,
mir gefällt Dein (fast) durchgängig gut gereimtes Gedicht auch vom inhaltlichen Aufbau her!
Das „fast“ gilt der Abweichung in Strophe 5, bei der leicht Abhilfe mit Deinen Worten denkbar wäre:
Hab´ ich lang genug geschwiegen
ist nach reden mir zumute,
[blue]möcht' ich reden eine Weile,[/blue]
saß ich reglos eine Weile,
[blue]saß ich reglos in der Stille[/blue]
zwingt mein Innres mich zur Eile.
[blue]treibts zu Umtrieb mich und Eile.[/blue]​
... und zum darüber Nachdenken:

Dann [blue]ver[/blue]harr´ ich stumm für Stunden
wenn ich den Entschluss gefasst.

[blue][strike]Doch:[/blue][/strike] Wär´ ein Leben lebensfähig
wenn der Widerpruch nicht wär?

Vergiss bitte nicht: Dieses ist nur meine EINZELmeinung. (Gute Beurteilung vergeben!)
 

Platoya

Mitglied
Hallo Haget,

Du hast recht, das in Strophe 5 sind wirklich Schwachpunkte. Ich war selbst nicht zufrieden mit der Wortwahl, aber hatte zu dem Zeitpunkt auch keine bessere Idee. Das "Doch" in der letzten Zeile habe ich nachträglich noch hinzugefügt - das hätte ich wohl besser lassen sollen; und VERharr´wäre auch richtiger gewesen, das stimmt. Manchmal ist man auf bestimmte Worte fixiert, in gewisser Weise festgefahren, sodass der Wortschatz kurzzeitig völlig blokkiert ist.Ich nehme deinen Rat dankend an.
Alles Gute.

P.
 

Haget

Mitglied
... wenn Du vielleicht auch noch eine Möglichkeit findest, NICHT 2 x als Endwort ,,RUH'' zu verwenden? Antwort unnötig!
 



 
Oben Unten