Das Kopftuch

4,40 Stern(e) 7 Bewertungen

LuMen

Mitglied
Das Kopftuch


Das Kopftuch ist zwar nur aus Stoff,
bereitet aber dennoch Zoff.
Es scheint, als ob das Stückchen Tuch
beladen sei mit einem Fluch!

Vor allem, wenn du nicht mal weißt,
was dieses Kleidungsstück verheißt,
ob es mehr ist als Schmuck der Haare
(vielleicht bleibt´s doch nur Meterware?).

Ist es Symbol für meinen Glauben?
Will man mir damit Freiheit rauben?
Kann ich mein Volk nur so beglücken?
Trag´ ich das Tuch aus freien Stücken?
Trüg´ ich es nicht, übt´ ich dann schon
Verrat an meiner Religion?

Darf ich es farbig variieren,
auch wenn die Männer dann drauf stieren?
Und welche Farben sind erlaubt?
Ein rotes Tuch!? Manch einer schnaubt
vielleicht vor Wut und macht mich an,
obwohl das Tuch nichts dafür kann.

Findet´s mein Liebster denn adrett?
Dann trage ich es selbst im Bett!
Und wenn die Islamisten wüssten,
daß wir uns ohne Kopftuch küssten!
Ich merk´, es wird die Kopftuch-Frage
zur immer lästigeren Plage!

Am Besten trägt man´s nur im Winter –
dann sieht man auch den Sinn dahinter!
 
H

Heidi Hof

Gast
Hallo LuMen.

Bravo!
Ohne Wenn und Aber!
Ich habe nichts zu meckern,
vielmehr zum Grübeln. :)

Grüße,
 

Vera-Lena

Mitglied
super

Lieber LuMen,

die Pointe ist super! So leicht ließe sich diese kompliziert gemachte Angelegenheit auflösen!!!!!

Ich glaube in der 1. Strophe muss es in der vierten Zeile heißen: "beladen sei".

Dir noch einen schönen Abend!:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 
I

IKT

Gast
Volltreffer LuMen - so eine Riesendiskussion um das Tuch, und dann kommst Du! Prima gemacht.
LG IKT:D
 

LuMen

Mitglied
leidiges Thema

Hallo Heide, Vera-Lena, IKT und strolch,

dankeschön für Eure positiven Kritiken! Ich hätte mir zu diesem Thema - nicht unbedingt zu meinem Gedicht - noch ein paar mehr kritische Anmerkungen gewünscht.
Vera-Lena, ich glaube, Du hast mit dem Konjuntiv Recht. Es muß zwar nicht sein, aber das "sei" klingt besser.

Herzliche Grüße
LuMen
 
H

Heidi Hof

Gast
LuMen

Gerne diskutiere ich mit Dir über dieses Thema, vielleicht sollte man einen Thread in der Plauderecke eröffnen.
Aber an Deinem Werk gibt es nichts zu meckern.

Du verstehst ... ;)

Grüße
 

strolch

Mitglied
dann stell es doch in die plauderecke

ja, kann ich mir denken, da zu gäbe es wirklich einiges zu sagen, meine jetzt das thema, aber dann wirklich, ist die plauderecke, der richtige ort.
so, als gedicht ist es wirklich gut und darum geht es hier

lass es dir nur gut gehen heute
brigitte
 

LuMen

Mitglied
plaudern?

Hallo Heidi und strolch,

ich habe es nie mit einem neu zu eröffnenden "thread" in der Plauderecke versucht. Vielleicht fängt eine von Euch mal damit an (oder sonst Interessierte, die hier gelesen haben)? Ich könnte das Thema natürlich auch für die Leselupen-Kolumne verwenden.

Gruß
LuMen
 
Du hast ein heißes Thema genau auf den Punkt gebracht. Wer das Tragen dieses Tuches an unsern Schulen befürwortet, dient als "nützlicher Idiot" radikaler Islamisten.

Der eine zeigt auf den Koran,
womit man viel behaupten kann,
ich jedoch glaub: Selbst der Prophet,
der wüsste nicht, wo dieses steht.

-Bernhard-
 

LuMen

Mitglied
unerschöpfliches Thema

Hallo Bernhard und Aboreas,

danke Euch beiden für Eure Stellungnahmen!
Leider wird das Thema noch lange nicht vom Tisch sein. Satire vereinfacht es vielleicht ein bißchen.

Herzliche Grüße
LuMen
 
U

Urbinia

Gast
Hallöchen,
toll,bist mit einem heissen Eisen auf Tuchfühlung gegangen und das literarisch perfekt..
liebe Ostergrüße von Urbinia
 
S

Stoffel

Gast
hm..

was dem einen NUR ein Tuch,
ist für den andren...die Welt.

So richtig lachen mag ich hier nich:(
aber diskutieren mag ich um Meter Stoff auch nicht.

Heikles Thema.

lG
Stoffel
 



 
Oben Unten