Das Mädchen - sie oder es?

Inu

Mitglied
Das Mädchen. Sie oder es?

Das Mädchen war sehr schön.
Sie war auch unsicher. Das durfte man ihr aber nicht sagen.
Es war auch unsicher. Das durfte man ihm aber nicht sagen.


Muss im Zusammenhang mit Mädchen immer der sächliche Artikel stehen oder geht es auch mit dem weiblichen? Gibt es Regeln?

___

Gibt es die Verbform 'bräuchte' überhaupt?
Sie bräuchte dringend Hilfe.
Sie brauchte dringend Hilfe.
??

Danke im voraus für eine Antwort.

Inu
 

MDSpinoza

Mitglied
a: das Mädchen - aber: ihre.
b: bräuchte ist zwar sehr gebräuchlich, aber korrekt heißt es Konjunktiv 1: brauche; Konjunktiv 2 brauchte
Gut, daß du frägst.
 

Inu

Mitglied
großen Dank, Spinoza

Hab jetzt alles kapiert. Ich war leider die letzte Zeit nicht zu Hause und ohne Computer. Deshalb heute meine verspätete Reaktion :)

einen lieben Gruß
Inu


Frägst? Frägst??? Das benutze ich auch oft. Ist aber wohl falsch. Fällt unter dieselbe Regel wie "bräuchtest" ??
Also nix "frägst" ;):O :D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Mädchen - grammatisch richtig: seine, es.
Allerdings dringt langsam eine Art "Übernahme" des natürlichen Geschlechtes in die Grammatik ein (analog der englischen Sprache) und dann heißt es: Das Mädchen, sie.

Einfacher würde es, wenn man den Vornamen dazwischen bringt:

Das Mädchen, es hieß Anne, lief um die Ecke. Anne war durstig. Sie trank ein Glas Milch.

Allerdings würde man wohl wegen der "political correctness" heute "sie" sagen, obgleich es grammatisch falsch ist. Wenn es genügend so halten, dann ändert sich die Sprache. Der Sprachwandel ist zur Zeit im Gange. Aus diesem Grunde hängt die richtige Form wohl auch von der Textsorte ab.

Mit Hilfe einer (gedachten) Auslassung kann man das "sie" vielleicht auch grammatisch begründen:

Das Mädchen[red], es hieß Anne, [/red]lief um die Ecke. [red]Anne war durstig. [/red]Sie trank ein Glas Milch. -> Das Mädchen lief um die Ecke. (... [blue]grammatische Drehung im Kopf[/blue] ...) Sie trank ein Glas Milch.
 

Inu

Mitglied
Hallo Bernd

Das Mädchen, es hieß Anne, lief um die Ecke. Anne war durstig. Sie trank ein Glas Milch. -> Das Mädchen lief um die Ecke. (... grammatische Drehung im Kopf ...) Sie trank ein Glas Milch.
Interessante Lösung.

Wie es aussieht und wie Du schon sagtest, bürgert sich anscheinend ohnehin das "sie" bei 'Mädchen' ein. Ich verwende es in meinem Roman auch, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.

Deine Methode, das Problem elegant zu UMGEHEN, ist GUT. Ich werde meinen Text mal daraufhin etwas umarbeiten.

Danke für die Antwort und
Liebe Grüße
Inu
 



 
Oben Unten