Das Modell (Villanelle) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ist "Kraftwerk" hier die Gruppe? Und ist es eine LP?
Das Gedicht klingt danach.

Es ist ein dichtes und atmosphärisches Gedicht.
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Bernd,

Vorbild war der Song "Das Modell" der Gruppe "Kraftwerk", erschienen 1978 auf der LP "Die Mensch-Maschine".
Für die Villanelle habe ich mich beim deutschen Originaltext frei bedient, daher habe ich sie ein Kraftwerk-Cover genannt.
Im Original ist es allerdings keine Villanelle.

Der Song ist ein echter Ohrwurm und von zahlreichen anderen Bands gecovert worden. Ein Besuch bei Youtube lohnt sich!

Hieronymus
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Alles klar. 1978 lebte ich im "Tal der Ahnungslosen" in Dresden. Praktisch kein Zugriff zu Westsendern, außer Mittelwelle in schlechter Qualität - da habe ich eher Nachrichten als Musik gehört. "ARD"="Außer Raum Dresden".
Deshalb kannte ich den Titel nicht.

Ich hatte mir ein LP-Cover vorgestellt.

Die Villanelle erscheint mir gelungen.
 



 
Oben Unten