Das Pseudonym

2,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Uve Eichler

Mitglied
Liebe Lapismont,

der Text ist doch lieb gemeint und bezieht sich doch nur auf viele Gelehrte.
Trotzdem meine ich, ein kleines Gedicht geschrieben zu haben.

Liebe Grüße
 

george

Mitglied
Hallo Uwe,

Pseudonym und Harlekin reimen sich leider nicht.

Wie wäre es mit:

"Verstecken sich im Pseudonym;
nicht Mann, nicht Frau, ganz androgyn."

Grüße
Jürgen
 

george

Mitglied
Nein, müssen sie nicht.
Aber wenn sich alle anderen Zeilen reimen und diese zwei nur halbwegs, sieht es eher nach handwerklichem Unfall aus als nach Planung.

Grüße
Jürgen
 

fenestra

Mitglied
So manch Gelehrte tun sich schwer.
Und viele lernens nimmermehr.
Verstecken sich als Pseudonym,
und machen sich zum Harlekin.
Nur unentdeckt, so sprichts sich locker,
reisst man die Masse stets vom Hocker.
Hallo, Uve,

für mein Sprachempfinden ist die erste Zeile grammatikalisch nicht korrekt. Ohne Verkürzung willst du wahrscheinlich sagen:

So manche Gelehrten...
oder: So manch ein Gelehrter...?
oder: So manche Gelehrte...? (nur die weiblichen)

Eine Lösung wäre:
Gelehrte tun sich manchmal schwer.

Zum Thema: Was lernen denn viele nimmermehr? Zu akzeptieren, dass man, unter Realnamen auftretend, im www ständig überall auffindbar ist? Von Leuten beobachtet, die man selbst nicht sieht und kennt? Von dieser Art Offenheit/Verfügbarkeit halte ich nichts, glaube aber dennoch nicht, dass ich zum Harlekin werde unter meinem Pseudonym.

Viele Grüße
"fenestra"
 

Uve Eichler

Mitglied
Liebe(r) fenestra,

zunächst mal vielen Dank für Deine Bemerkungen.
Wie kommst Du darauf, dass ich mich hier ausschließlich an das Internet klammere? Es müssen nicht die Kürzel oder Kosenamen sein, die dort gebräuchlich sind.
Nein, vielmehr geht es um unerkannte Leute, die sich in den Vordergrund stellen, irgendeine Sache be- oder verurteilen und dann nicht mal den Schneid haben sich zu outen. Mit diesem Text wollte ich nur auf die Situation aufmerksam machen und nicht persönlich werden.
Ein Autor hat immer das Recht einen Künstlernamen zu benutzen.

VG
 

fenestra

Mitglied
Da du selbst kein Pseudonym hier benutzt, lag der Gedanke, es auf die Foren zu beziehen für mich auf der Hand. Das Phänomen, dass Wissenschaftler unter Pseudonym veröffentlichen, war mir bisher kaum unbekannt, jedenfalls nicht als Problem bewusst. Man müßte im Einzelfall sehen, was die (Hinter-)Gründe dafür sind. Ein komplexes Thema, dem dein kurzer, humoristischer Text natürlich nicht ganz auf den Grund gehen kann und sicher auch nicht will.

Viele Grüße

la fenestra
 



 
Oben Unten