Das Schlitzohr

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied

Das Schlitzohr

Artig saß ich beim Friseur,
da passierte ein Malheur:
Eine Schere, ungebremst,
hat sich in mein Ohr gesenst.

Voller Schmerz sprang ich empor,
ritzte so mein schönes Ohr.
Meistro war wohl so geschockt,
dass er mich gleich aufgebockt.

So erhöht kipp ich mit Schreck,
vorgebeugt ins Kopfwascheck.
Scheppern tut es wirklich laut,
die Frisur ist arg versaut.

In der Hand, da halt ich brav,
´ne Perücke Marke Schaf.
Halt gab diese also nicht,
Meistros Kopfhaut dafür Licht.

Da der Wasserhahn zerbrach,
kommt das nächste Ungemach.
Überschwemmt im Kundenraum,
schwimm ich bald im bunten Schaum.

Meine Rechnung bitte sehr,
zahl ich heute hier nicht mehr.
Blubbernd ruft der Meister bei,
ob ich denn ein Schlitzohr sei?

Wenn sie denken Meister Schmidt,
ich mach dieses immer mit,
Rumgemetzel mit Komfort,
leih´ n sie mir vielleicht ihr Ohr?

(Schlitzohr: inspiriert durch einen Kommentar von Lotte)​
 

Udogi-Sela

Mitglied
Herr Müller, Herr Müller,

da gehts ja heftig zu bei Ihrem Friseurbesuch.
Ich würde den Friseur wechseln, schließlich hat man ja nur zwei Ohren.

Das Gedicht erinnert mich an Wilhelm Busch; seine Zeichnungen würden sich gut zu dem Text machen. Er hat ja auch immer so turbulente Szenen in seinen Werken.

Übrigens, Heinz Ehrhard sagte immer zu Beginn seiner Auftritte: "Wären Sie bitte so freundlich mir ihr Ohr zu leihen; Sie können es sich dann nachher an der Garderobe wieder abholen!"

Herzlichst
Udo
 

Inge Anna

Mitglied
Wohl dem, der noch zwei Ohren hat!

Hallo Herr Müller,
der wäre besser Metzger geworden, dieser Ohrschlitzer oder Schlitz-Ohrer. Schönen Abend noch und guten Schlummer auf dem heilen Ohr.
LG
Inge Anna.
 

Vera-Lena

Mitglied
gutmütig

Lieber Herr Müller,

ich glaube, Du bist zu gutmütig. Dass Dein Friseur es gewagt hat, Dir überhaupt noch eine Rechnung zu präsentieren......

Möge der Schlitz im Ohr wieder verheilen! Oder lieber doch nicht? Schreibst Du seitdem deine lockeren Verse?

Ich mußte mir das ganze auch lebhaft vorstellen, wieder gut gelungen, Dein Werk, habe nichts zu meckern!:)
Hoffentlich gibt Dir der Schlitz im Ohr nicht zu viel Auftrieb bei zukünftigen Windgeschwindigkeiten, also, ruhig ab und zu wieder auf den Teppich kommen!
Liebe Grüsse Vera-Lena
 
D

DeGie

Gast
guntach

Also:
Die albernen Wortspiele sind vom Feinsten, wie auch die Idee.
Länge auch optimal.

Ein paar der Strophen indes nicht ganz so gefällig.

Insgesamt aber eine Bereicherung.

Falls Dir irgendwann nochmal ein paar Änderungen einfallen:
Setz es neu rein. Volles Knallerpotential!

PS:
Ich hätte auch höchstens die Hälfte gezahlt.
Der Kerl hat doch nen Rad ab!
Allein das Schmerzensgeld für ein Schlitzohr beträgt nach Tabelle 5 Ohren 50!!!
 

Herr Müller

Mitglied
Endlich

bin ich wieder aus meinem kombinierten Dienst-Urlaub zurück.

@stoffel Danke!

@udo Den Friseur wechseln? Ich hör wohl nicht richtig ;)
Busch und Ehrhard sind mir Vorbild; Ich vermeide es aber in
meinen Schaffensphasen tunlichst, andere Autoren dieser
Kategorie zu lesen. Es würde mich entmutigen. Schlimm wär
es auch, wenn ich jemanden nachmachen würde. Zitat "Es
erinnert mich an Busch" - das ist mir viel mehr wert,
als "er schreibt genau wie Busch" - was ja nicht geht, es
wäre abgeschrieben. Danke Dir!

@aboreas Das ist doch schon böse gedacht, oder? Denkst Du Dir noch was schlimmeres?

@Vera-Lena Schuster bleib bei Deinen Leisten. Der soll lieber Friseur bleiben und nicht als Metzger seiner Kundschaft noch zu Leibe rücken.;)

@DeGie Danke für Dein Lob. Dieses Gedicht fasse ich nicht mehr an, hat mir ja schon ein Ohr gekostet.

Euch allen nochmal herzlichen Dank!
Herr Müller
 



 
Oben Unten