Das Stuhlbein

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Arana

Mitglied
Das Stuhlbein

Es fiel mir mal kein Reim ein,
da dacht' ich an ein Stuhlbein.
Das steht so da und steht so rum,
das ist schon fast ein wenig dumm.

Es ist so rank und ist so schlank,
und glänzt auch ausgesprochen blank.
Und ist der Stuhl auch nicht mehr neu,
der Schreiner hat gedacht dabei.

Denn hätte er es weggelassen,
so würden wir den Schreiner hassen.
Der Stuhl, der wär' dann gar nichts wert
und käme schnell in uns’ren Herd.

Ja stellt euch doch den Stuhl mal vor,
den armen alten platten Tor:
Wie er so dasteht ohne Bein,
wie trunken von zu vielem Wein.

Doch auch das Bein so ganz allein,
und wäre es auch noch so fein,
was wär' es ohne Stuhl wohl wert?
Auch das käm’ schnell in uns’ren Herd.

Es fiel mir mal kein Reim ein,
da dacht' ich an ein Stuhlbein.
Und als an’s Stuhlbein ich gedacht,
hab ich dann doch 'nen Reim gemacht:

So manch ein Mensch, auf den man zählt,
dem hat dann doch etwas gefehlt.
Er konnt' uns keine Stütze geben
und humpelte selbst so durchs Leben.

Doch trifft man trotzdem dann und wann,
auch einen echten Freund mal an.
Der selber fest im Leben steht,
wenn auch der Wind mal stärker weht.

Er kann dir eine Stütze geben,
so wie das Bein dem Stuhle eben.
Dann wirst du stark sein und stabil,
so wie ein Stuhl, dann trägst du viel.

Du trägst Probleme und auch Sorgen,
denkst gar nicht an das übermorgen.
So bist du Stuhl und Bein zugleich,
und wen du liebst, der fühlt sich reich.

Und bist du nicht mehr rank und schlank
und glänzt auch nicht gerade blank:
Du bist ja schließlich nicht ganz neu,
der „Schreiner“ hat gedacht dabei.

Drum möchten wir dem „Schreiner“ danken,
denn damit wir niemals wanken,
hat er uns für das täglich' Leben
so manchen Stuhl und -bein gegeben.
 

El Gazzo

Mitglied
hi Arana

Hast dir ja viel Mühe gemacht.
Beim ersten lesen nicht so gut gefallen,
dann immer besser.

Ist doch ein gutes Zeichen nicht?

El Gazzo
 

Arana

Mitglied
Hallo El Gazzo,

das ist ein sehr gutes Zeichen: Dafür, dass du gut gelesen und darüber nachgedacht hast!

Jemand hat mal zu mir gesagt, wer schreiben kann, kann über alles schreiben, zur Not auch über ein Stuhlbein. Also habe ich über ein Stuhlbein geschrieben.

Es hat ja einen tiefen Sinn, denn manchmal sind es die anscheinend unbedeutenden Dinge oder auch Menschen, die dem Leben wirklich Sinn geben.

Gut Nacht wünsch ich dir!

Arana
 
B

Bruno Bansen

Gast
Stuhlbein mit Geschmack

Hallo Arana,

Als der das mit dem Stuhlbein sagte, hat er auch wirklich gemeint, das dann 12 Absätze draus werden sollten? Ich weiß nicht - einn andrer hat mal gesagt, "in der Kürze liegt die Würze" dem möchte ich lieber glauben, allerdings - ich weiß nicht, ob da das Stuhlbein geaschmaackvoller wird???

späte Grüße von Bruno
 

LuMen

Mitglied
weniger wäre mehr

Hallo Arana,

Bruno hat schon den Finger in die Wunde gelegt. Bis zur 6. Strophe sehe ich ein durchaus witziges Gedicht - danach kommt ein Bruch und eigentlich eine ganz andere Geschichte (in der letzten Strophe stolpern dann auch die Versfüße).
Vielleicht überschläfst Du´s noch mal!

Angenehme Nachtruhe wünscht
Lumen
 
B

Bruno Bansen

Gast
Stuhlbein

... hier bin ich nochmal, hi Arana und Lutz,

Der Satz mit dem Stuhlbein hat mich natürlich sofort gereizt und was mich reizt, setze ich sofort in Szene. Draus gewworden ist der Text "Die Erfindung des Stuhlbeines und welch widrigen Umständen dsa geschah." Vielen Dank für das Motiv, es ist zwar auch recht lang, baut sich aber gezielt auf eine Pointe hin auf.

Liebe Arana, dies soll nicht besser sein als Deins. Deines ist völlig anders und nicht schlechter, nur zu lang. Die Ansicht von Lutz stimmt schon: Halbieren!

Gruß von
Bruno
 

Arana

Mitglied
Hallo an alle, die so nett kommentiert haben:
Ich werde es etwas überarbeiten, das Stuhlbein!

Liebe Grüße
Arana
 



 
Oben Unten