Das Urteil

goethe

Mitglied
Geifernd rotten sich die Massen im blutgetränkten Marsch.
Da, der sei Schuldig, also steigt Verderbtheit in ihm auf.
Richter schreiten einher in schwerer Robe,
die Last des Schicksals trägt längst nicht so schwer.
Vereint der Volkeszorn im flammenden Appell.
Der Schuldige keimt in Schlechtheit, verroht, entmenschlicht verteufelt.
Das Talion verwurzelt, heb deine Hand auf Gottes Stein,
den so soll sein weiser Ratschluss sein.
Vereint, gebannt durch ein höheres Sein,
fällt die Guillotine das Urteil gleich.
Tosender Applaus nach gelungen Werk.
Denn kann es anders sein.
 

Raskolnikov

Mitglied
Der Titel hört sich stark nach Kafka an, wobei der Text doch in eine andere Richtung neigt, teilweise ironisch anmutend, aber trotzdem interessant.
 
K

kolibri

Gast
Verehrter goethe,

nicht das ich schon wieder rummäkeln wollte, nein, es gefällt mir und dennoch habe ich das Gefühl, daß es leicht überfrachtet wirkt.

Grüße
kolibri
 

goethe

Mitglied
Vielleicht mag es ein bißchen überladen anmuten, doch für mich erschien das hier angebracht, da meiner Ansicht nach ein Extrem gerade bei diesem Bild benötigt wurde. Danke für euere Antworten. Es grüßt goethe
 



 
Oben Unten