Das Windrad

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Janosch

Mitglied
„Ich kann nicht schlafen“, sagst du und blickst aus dem Fenster. Dort läuft ein schwarzer Mann mit Aktenkoffer, sein Schritt führt ins Nichts, der Winkel um die Ecke ist tot und Kinder spielen mit dem Ball, der ist rot, das Gras ist grün. Das Mädchen mit dem Windrad, ihr Kleid, sie trabt so spielend leicht und ihr Rad dreht sich im Wind. Du denkst an Turbinen eines Flugzeugs, zwei Vöglein auf dem Ast, die sich nur scheinbar streiten und die Wippe - auf und ab und Pausbäckchen, auf und ab - die Mutter mit dem Kinderwagen, beugt sich hinein. Deine Augenlider schwer, doch es hilft nichts, weil alles einfach passiert, ganz gleich, ob du schlafend oder wach. Das Windrad deht sich weiter, solange das Mädchen gefallen daran hat. Bald legt sie es weg und steigt zu einem schwarzen Süßigkeitenfremden ins Auto, aber es kann genauso gut der Vater sein – woher weißt du, dass er besser ist. Doch solange sich das Windrad dreht, blickst du aus dem Fenster und kannst und kannst nicht schlafen.
 
K

KaGeb

Gast
... (m.M.n.) völlig überladen projizierte Bilder, die deine Leser nicht deuten können. Erinnert mich (leider) an einen (übersetzten) englischen (schlechten) Songtext.
 

Janosch

Mitglied
es sind aneinandergereihte assoziationen, es sollen bilder beim leser entstehen, gedeutet werden muss nicht unbedingt. es soll eher eine gesamtathmosphäre rüber kommen.
gruß janosch
 

Ternessa

Mitglied
Lieber Janosch,
jeder Text unterzieht sich einer Deutung von Rezipienten. Es muss nicht deine Deutung sein, denn du kannst ganz Anderes damit gemeint haben, doch ein Leser identifiziert sich oder lehnt ab.
Eine Ablehnung sollte dich nicht pessimistisch stimmen, so lange du weißt, was du mit dem Text meinst.
Lass dich also nicht so schnell niederdrücken.
Dein Text ist nicht schlecht, er verinnerlicht sehr, wie das Leben als ein Windrad erkannt werden kann.
Diese Aussage verstärke etwas zum Ende hin und ich wünsche dir die Idee dafür
LG
Ternessa
 

meradis

Mitglied
Leseeindruck: Kaffeeflash (so nach dem fünften Becher)

Der Körper will schlafen, die Gedanken rasen durch Watte.

Gut eingefangen.

Liebe Grüße
Conny

ganz gleich, ob du schlafend oder wach [red]bist[/red]. Das Windrad d[red]r[/red]eht sich weiter, solange das Mädchen gefallen daran hat.
 



 
Oben Unten