Das Zuhause der Künstlerin

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Pola Lilith

Mitglied
Sie wohnt in den Träumen der Möglichkeiten. Stuhl, Tisch und Bett sind nur schwankendes Boot zwischen Aufbruch und Untergang. Mit der Sonne im Gepäck durchwandert sie die Zeit. Von der Nacht überrascht flüchtet sie in die Winde, entwirft Landschaften und Worte, komponiert die Gesänge junger Bäume. Stets gibt es über dem Abgrund immer noch den Himmel. Die Moleküle des Lebens bringt sie hinter ihren Blicken zum Schwingen. Allein die Liebe kann diese Welt zerstören. Liebt sie zu stark, geht sie an ihr zugrunde. Einsam bleibt sie dennoch nicht einsam im Erkennen der Menschlichkeit.

Pola Lilith
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Im letzten Satz fehlt ein Komma. Entweder nach sie (wäre aber schlechter Stil, denn dann müsste es wohl eher "doch" statt "dennoch" heißen), nach "dennoch" (dann entstünde die Frage, worauf sich sich das "dennoch" bezieht) oder nach "nicht" (da würde der zweite Satzteil irgendwie seinen inneren Halt verlieren, weil nicht klar wird, ob er nachräglich erklärt, was mit dem ersten "einsam" im Satz gemeint war, oder er vielleicht doch eher nachschiebt, dass sie in diesem Punkt dann doch einsam ist).
 

Pola Lilith

Mitglied
Komma

Wenn du den Satz in der Essenz liest:

"Einsam bleibt sie nicht einsam""

und dem "einsam" eine jeweils andere Bedeutung zumißt, ist das Fehlen eines Kommas gerechtfertigt

Pola
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ok, überzeugt. Wie wäre es der Deutlichkeit halber mit "Allein bleibt sie nicht einsam"?
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Pola,

ich bin auch am letzten Satz hängengeblieben und musste ihn mehrmals lesen.

Was meint du zu einem Gedankenstrich?

Einsam bleibt sie dennoch nicht einsam - im Erkennen der Menschlichkeit.

Toller Text!

Liebe Grüße
erbsenrot
 

Pola Lilith

Mitglied
Ok, überzeugt. Wie wäre es der Deutlichkeit halber mit "Allein bleibt sie nicht einsam"?

Weil "allein" eine ganz andere Bewertung hat als "einsam". Ich kann einsam sein, auch wenn ich zu zweit oder von vielen umgeben bin (da Einsamkeit ein Gefühl ist). Allein aber bin ich nur, wenn ich tatsächlich auch alleine bin.

Ich kann also "einsam und dennoch nicht einsam" sein, weil beides der Gefühlswelt entspringt.



"Erkennen der Menschlichkeit"

Das kommt nun ganz auf den Menschen an:
Im sich-Öffnen ist man ja i.d. R. nicht mehr alleine. Aber nur das Erkennen von etwas zieht auch nicht unbedingt ein Handeln mit sich nach. Ich für meine Person öffne mich, wo ich Menschlichkeit erkenne (gleichzusetzen auch mit der "Humanität", mal etwas strenger ausgedrückt). In dem Moment des Öffnens bin ich einsam (wenn ich diese Grundstimmung habe) und dennoch nicht einsam, weil etwas von außen in meine Gefühlswelt eindringt, das für diesen Moment die (einsame) Grundstimmung zudeckt oder ummäntelt.


Pola
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hi pola,

schone texte schreibst du allemal.

grüße
nofrank
 
K

KaGeb

Gast
Hallo Pola,

toller Spin, der mich gepackt hat. Du schreibst tolles Kopfkino, welches zu schade ist, in das Forum "geflutet" zu werden. Verpacke es lieber portionsweise. Lass die Leser zwischendurch mal atmen (nur ein Vorschlag).


Absatzvorschläge:

Sie wohnt in den Träumen der Möglichkeiten. Stuhl, Tisch und Bett sind nur schwankendes Boot zwischen Aufbruch und Untergang.
Mit der Sonne im Gepäck durchwandert sie die Zeit.
Von der Nacht überrascht flüchtet sie in die Winde, entwirft Landschaften und Worte, komponiert die Gesänge junger Bäume. Stets gibt es über dem Abgrund immer noch den Himmel.
Die Moleküle des Lebens bringt sie hinter ihren Blicken zum Schwingen.
Allein die Liebe kann diese Welt zerstören. Liebt sie zu stark, geht sie an ihr zugrunde.
Einsam bleibt sie dennoch nicht einsam im Erkennen der Menschlichkeit.

So gefiele es (mir) besser ;)

LG, KaGeb
 

Pola Lilith

Mitglied
Hallo KaGeb,

vielleicht hast du recht. Im Moment gefällt es mir mit Absätzen auch besser. Aber morgen kann das schon wieder anders aussehen. - Jedenfalls freut es mich, daß Dir meine Filmche gefallen und ich werde deinen Rat, sofern mich keine Ungeduld anheimfällt, befolgen.

Gruß, Pola
 

Pola Lilith

Mitglied
Das Zuhause der Künstlerin


Sie wohnt in den Träumen der Möglichkeiten.
Stuhl, Tisch und Bett sind schwankendes Boot zwischen Aufbruch und Untergang.

Mit der Sonne im Gepäck durchwandert sie die Zeit.
Von der Nacht überrascht flüchtet sie in die Winde, entwirft Landschaften und Worte, komponiert die Gesänge junger Bäume auf den Pässen der Ahnen.

Stets gibt es über dem Abgrund immer noch den Himmel.
Dort bringt sie die Moleküle des Lebens zum Schwingen.

Allein die Liebe kann diese Welt zerstören.
Liebt sie zu stark, geht sie an ihr zugrunde.

Einsam bleibt sie dennoch
nicht einsam
im Erkennen der Menschlichkeit.

Pola Lilith
 
H

Hakan Tezkan

Gast
hallo pola,

auch mir gefällt dein text.
der erste absatz ist dir sehr gut gelungen. dieses hin und her zwischen scheitern und neu ansetzen.

im zweiten abschnitt beginnst du stark, und übertreibst es m.e.n. zum ende hin. für mich könnte nach "worte" ein punkt gesetzt werden. aber das ist geschmakssache.

der dritte und vierte absatz will mir nicht ganz munden. der dritte fällt für mich von der idee her im vergleich zum rest ab und bleibt blass. das wirkt, im gegensatz zum rest, irgendwie abgegriffen.
der vierte hingegen will mir nicht schmecken, weil ich das gefühl habe, hier einen widerspruch entdeckt zu haben. denn nicht die welt, sondern sie geht ja zugrunden. so, wie du es formulierst, geht beides zugrunde. würde es so schreiben: allein die liebe kann zerstören. liebt sie zu stark, geht sie an dieser welt zugrunde. was denkst du?

der schluss sticht noch einmal hervor. gerne gelesen!

lg,
hakan
 

Pola Lilith

Mitglied
Dank Dir, Hakan

werde mir Deinen Kommentar und meinen Text noch einmal gründlich vornehmen. Sobald ich Zeit und Lust dafür habe.

Liebe Grüße

Pola
 



 
Oben Unten