Das alte Klassenbuch

Laleila

Mitglied
Das alte Klassenbuch

Vor mir liegt es,
schwer und groß
und sein Inhalt ist famos.

Ein Klassenbuch,
verstaubt und alt,
fast gute 100 Jahre alt.

Mit Namen, die
längst Schall und Rauch.
Ein fast vergess’ner Lebensstrauch.

Wer mögen sie
gewesen sein?
Die Infos sind so schrecklich klein.

Zwischen Geburt
und spät’rem Tod
das Buch ne winz’ge Einsicht bot.

Sie waren jung.
Sie waren Viele.
Was hatten sie für hohe Ziele?

Hat sich erfüllt,
was sie erträumt?
Haben sie recht viel versäumt?

Vergessen sind
sie, sind verweht.
Der Kreislauf jedoch weitergeht.

So hör ich zu,
wie’s Buch mir sagt:
Sei gescheit! Nutze den Tag!
 
F

fangor

Gast
hm, die Moral ist mir entgangen...


ach so, "nutze den Tag"...
das wird es sein!
jedoch:
Schall und Rauch bleiben fast alle!
(bis auf Ausnahmen wie etwa Goethe oder Hitler oder die grösste, nachhaltigste Figur des Abendlandes -laut Sergius Golowin- mist, hab gerade den namen vergessen, wie hiess der noch...der Ulkvogel, der alles verspottete....
Alzheimer vielleicht...
Bald bin ich tod!
 
S

Silvi Degree

Gast
Erinnerungen ....

Liebe Katrin,schön,dass sich wieder jemand aus dem Sachsenland hier eingefunden hat.
Dein Gedicht über das alte Klassenbuch gefällt mir.Fast 100 Jahre alt- da gab es noch diese wundervolle Schrift,die heute nur wenige Menschen noch lesen können -aber da gabs auch noch diese üblen Strafen für die Schüler.
Liebe Grüße
fliegen durch Sachsen
von
Silvi
 

Nighel

Mitglied
Re: und *wink*

Hallo liebe Freundin,
na so ein wunderbarer Arbeitsbeginn: eine Tasse Kaffee, den Monitor an und mal so auf die schnelle zur Lupe und dann ein Beitrag von Dir! Schön, wieder einmal etwas von Dir zu lesen.
Dein Gedicht ist mir noch gut in Erinnerung, es liegt ausgedruckt von damals noch in meiner Mappe zuhause. Alles wunderschön, ich glaube, ich hatte schon damals etwas dazu geschrieben. Ich glaube sogar mich erinnern zu können, dass ich Dir schrieb, wie ich es bewundere, dass Du aus Alltagserlebnissen immer wieder Deinen Stoff findest.

"Zwischen Geburt
und spät’rem Tod
das Buch ne winz’ge Einsicht bot."

... diese Strophe ist die einzige, die mich etwas stört, da Du in ihr einen anderen Rhythmus verwendet hast. (Den 'Singsang'...)

Na das hat uns ja beiden nicht viel genutzt, dass mir wie durch ein Zufall Deine ICQ-Nummer über den Weg gelaufen ist: wir surfen wohl zu völlig unterschiedlichen Zeiten! *g*

Liebe Grüsse an Dich und den Max,
Th.
 

Laleila

Mitglied
Schall und Rauch bleiben fast alle ... für manche ... für andere nicht! Ansichtssache, schätze ich mal! Vielleicht war dein Uropa dabei ...
Davon ab, spielen für dieses Gedicht auch Namen keine Rolle, denn darum geht es nicht ... es geht vielmehr um Wünsche und Hoffnungen von Kindern, die ihr Leben noch vor sich haben und ... heute (sprich: im Nachhinein betrachtet) um den Rückblick und den Gedanken, wie viele von ihnen sich ihre Wünsche wohl erfüllen konnten ...
:)
 

Laleila

Mitglied
Re: Erinnerungen ....

danke, silvi ... du hast sicher auch schon so ein großes altes verstaubtes buch in der hand gehabt? hat sich komisch angefühlt, eigentlich hätte ich heulen können ... und die eintragungen waren auch nicht ohne, sofern man sie entziffern konnte ...
:)
 

Laleila

Mitglied
erwischt *g*

na, aber hallo *winktzurück*,
hab heute max eine zuckertüte gekauft *g* ... soviel dazu!

freu mich natürlich riesig, dich auch mal wieder zu lesen ... was macht die ophelia? ... nur weiß ich jetzt nicht, ob es gut ist, dass du mich hier erwischt hast, denn ich hab schon mit dem gedanken gespielt, die versuche mit dem DKW wieder aufzunehmen. Ich hab lang nichts mehr geschrieben, aber momentan macht es wieder Spaß! ...

Das Klassenbuch steht da oben in unveränderter Form. An einigen Texten hab ich noch rumkorrigiert, aber alles ist halt noch nicht ausgebügelt, da fehlt mir die Theorie und, um ehrlich zu sein, auch ein bisschen deine Motivation und Hilfestellung ...

:)
 



 
Oben Unten