Das darf doch wohl nicht wahr sein

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Ich,
ich glaub
ich glaub es
ich glaub es geht
ich glaub es geht schon
ich glaub es geht schon wieder
ich glaub es geht schon wieder los​

Hallo Gerd,

nur mal ein wenig herumgespielt. Hat auch seinen Reiz - so kann man den Text auch von unten nach oben lesen. Ist sicherlich nicht Deine Intention, aber ich wollte es mal gesagt haben.

So, und jetzt packe ich weiter... :)

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich finde das Werk interessant.


Jede Zeile für sich hat eine eigene Aussage und könnte auch solo stehen. Die Aussagen unterscheiden sich im Wesentlichen nur gering, verändern die Bedeutung aber doch einwenig. Nur im letzten Satz erlebt man eine Überraschung: Die Bedeutung kehrt sich um. Wenn es schon wieder geht, heiß es ja wohl, dass es vorbei ist; wenn es aber schon wieder losgeht, so blickt man in die Zukunft.

Ich halte die vorgeschlagene Zentrierung für keine gute Idee. Durch die Wortverschiebung entsteht ein Bild, oder vielmehr ein Raster. Man bekommt den Eindruck, als würden die Sätze so gewählt sein, um diese Erscheinung zu erzeugen. Aber hier ist doch der sprachliche Inhalt zu vermitteln.

Einen Vorschlag habe ich auch:
Statt „glaub“ würde „glaube“ schreiben, das würde die zweite Zeile retten, die so keine Bedeutung hat. Man hat bei „glaub“ das Gefühl, es sei hier ein Wortspiel, und das am Anfang des Textes.
Das Komma in der ersten Zeile verstehe ich nicht.

Noch eine Anmerkung:
„Ich glaub es geht schon wieder los“ ist ein bekannter Schlagerhit von Roland Kaiser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8146

Gast
Ich noch mal.

Wenn ich diese Idee gehabt hätte, dann würde ich das Gedicht so schreiben:


Ich! Ich glaube
Ich glaube es
Ja, ich glaub es geht

Ich glaube es geht schon
Ja, ich glaube es geht schon wieder
Ich glaub es geht schon wieder los

Das! Das darf
Das darf doch
Ja, das darf doch wohl

Das darf doch wohl nicht?
Ja, das darf doch wohl, nicht wahr?
Das darf doch wohl nicht wahr sein

Dass man so den Halt verliert
 

Gerd Geiser

Mitglied
Tigerauge, das ist gut. Das gefällt mir. Das ist eine Version, die zum Nachdenken anregt, wie man eine vorhandene Zeile aufbaut, die Satz für Satz einen anderen Sinn ergibt, bevor sie vollständig ist. Und da gibt es bestimmt geeignetere Sätze. Man müsste mal suchen.
Ich danke dir.
LG,
Gerd
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was willst
Du
Schon wieder?
Was?
Willst Du
Schon Wieder?!
Ich…
Ich glaub…
Ich glaub es nicht!
Gern!

Fein gemacht, werter Gerd, da darf mein Senf mit Würstchen nicht fehlen. :D

Gruss

Jürgen
 



 
Oben Unten