Das erste Eis

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen
[/center]
Die
Frühlingssonne
lockte mich ins Cafe.
Er stand vor mir, gepflegt,
klein, gebeugt, gebrechlich.
Er trug eine grüne Strickjacke,
darunter einen lila - bunten Pullover.
Dunkelblau, leicht verbeult, seine Hose,
Gut gekleidet auch mit Stock und Hut.
Er stand und wartete, ...
und wartete ... und wartete,
während ich meinen Kaffee trank.

Warum ging er nicht weiter?
“Worauf wartest du, alter Mann?
Bist du verwirrt oder hast du dich verirrt?“
Wusste er wirklich nicht was er wollte?

Den Blick auf die offene Türe gebannt.
Sein Gesicht plötzlich von Glanz erhellt.
Das Glück stieg die Treppe empor.
Eislöffelnd, unsicheren Schrittes,
steuerte „Sie“ auf ihn zu.

Ihr Dialog klang wie eine Melodie.

„Willst du dich nicht setzen, Anna?“
„Nein, Fred das haben sie,
glaube ich, beim Eis
in der Tüte nicht so gern.“
Er reichte ihr seinen Arm,
und sie gingen
gemeinsam ihres Weges.

Beide schenkten mir von ihrem Zauber.

Gesichter gezeichnet im Herbst des Lebens,
doch die Augen strahlten im Frühling der Liebe.

April 04. Heike Keuper -g
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Heike,

"alter Mann" da ist ein "n" zu viel..
sonst ein Eindruck ala Heike, gefällt mir.
Und auch typisch wieder der kleine Humor(mit dem Tüteneis)...
was soll ich groß sagen..feiner Text.

Schönen Tag
lG
Sanne
 

Gabriele

Mitglied
Hallo heike,

Ein schönes Werk!
Was ich persönlich noch ein wenig ändern würde:
"samt Stock und Hut, es kleidete ihn gut"
(erinnert vielleicht - nur mich? - etwas zu sehr an "Hänschen klein")

Besonders gut haben mir folgende Zeilen gefallen:
"Sein Gesicht plötzlich von Glanz erhellt.
Das Glück stieg die Treppe empor."
und vor allem der Schluss:
"Gesichter gezeichnet im Herbst des Lebens,
doch die Augen strahlten im Frühling der Liebe."

Lieben Gruß
 
ich gebe es zu Gabriele du hast mit diesem satz recht.. unteranderem deshalb lag dieses werk auf lange auf einem eisblock*...vielleicht finde ich was anderes..tatsache ist, das ich dieses pärchen wirklich beobachtetet und die gesprochenen worte der frau sich so in etwa anhörten...bischen verunsichert und eine fast schon wieder kindliche stimme. beide hatten alte körper aber weiche gesichtszüge die unendliche schönheit ausstrahlten.
melde mich wieder wennir etwas besseres einfällt als hänschen klein" obwohles zu dem zierlichen Mann passen würde.
liebe grüsse heike
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

mir gefiel das auch erst nicht...
auch ich dachte da an "Hänschen Klein"..
aber alte Menschen sehen oft "niedlich" aus, so "knuffig"...und ich kann mir vorstellen, dass es ein anrührendes Bild ergab.
Drum störts mich nicht mehr.:)

lG
Sanne
 
liebe stoffel, ich habe immer wieder hin und her überlegt ...mir viel nichts anders ein... es war genau so..vielleicht finde ich irgendwann eine andere beschreibung die mindestens so gut vermittelt was ich meine. stell dir bitte ein mann vor der vermutlich kaum noch 50 klio wog. und einen halben kopf kleiner als ich.
übrigends beim vorlesen ... mit erhobener stimme und einem lächeln liest es sich gut und stört nicht.
heike
 
stoffel

einen nachschub, wie findestdu das nun???


Frühlingssonne
lockte mich ins Cafe.
Er stand vor mir, gepflegt,
klein, gebeugt, gebrechlich.
Er trug eine grüne Strickjacke,
darunter einen lila - bunten Pullover.
Dunkelblau, leicht verbeult, seine Hose,
Gut gekleidet, auch mit seinem Stock und Hut.
Er stand und wartete, ...
und wartete ... und wartete,
während ich meinen Kaffee trank.
 
S

Stoffel

Gast
hallo...

ja, wäre ausreichend.
Gut so:)

lG
schönen Abend
Stoffel
 



 
Oben Unten