Das magere Mäuschen

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Janosch

Mitglied
Ein mageres Mäuschen aus Hagen,
das plagt schon seit Tagen sein Magen:
Am Fuße des Herrchen,
da riechts wunderbärchen,
doch leider gibt's dort nichts zum Nagen.
 

Janosch

Mitglied
ich habs geändert, danke. :)
übrigens: was hälts du von der version (nur 1. zeile verändert). wäre vom klang her besser, aber vielleicht bedarf es ja einem unschuldigen mäusschen, damit der zieht?

Den magerer Nager aus Hagen,
den plagt schon seit Tagen sein Magen:
Am Fuße des Herrchen,
da riechts wunderbärchen,
doch leider gibt's dort nichts zum Nagen.

gruß janosch
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Na das ist natürlich grammatikalisch ne mittlere Katastrophe. Lass mal alles so wie es ist.

Viele Grüße
Sta.tor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Nee, das geht alles nicht, das hört sich so an, als hättest Du den Nager schon mal erwähnt, vielleicht in einer vorherigen Strophe und beziehst Dich jetzt wieder auf ihn und dann müsste es wahrscheinlich auch "Dem mageren Nager aus Hagen" heißen oder alternativ auch, salopper "Nem mageren Nager aus Hagen", worauf sich dann anschließen könnte "den plagt schon seit Tagen sein Magen", wobei mir, wenn ich schon gefragt werde, persönlich besser "dem knurrte seit Tagen sein Magen" gefallen würde, aber mir gefällt diese Version eigentlich gar nicht und nu habe ich wirklich alles dazu gesagt,

der Sta.tor.
 

Rhea_Gift

Mitglied
grammatisch eigentlich auch:

am Fuße des Herrchen[red]s [/red]

korrekt... Reim hin oder her... sonst müsstest du "vom Herrchen" sagen, klingt aber net gut... da lieber unsauberer Reim?

LG, Rhea
 

Janosch

Mitglied
hallo rhea, ich war mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher beim schreiben, aber hatte dann irgendnen beispiel gefunden, dass es ohne s geht.
wikipedia sagt jetzt auch:

die Segel des Schiffes
der Bauch des Architekten

is da das herrchen was ähnliches?
wenn man jetzt des herren sagt, dann gehts ja auch ohne s. kann aber sein, dass bei der chen-form immer ein s dran muss, is schon kompliziert. ansonsten änder ichs wieder zum "vom herrchen", is ja klar.
gruß janosch
 



 
Oben Unten