Das neue Aspirin

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Cafard

Mitglied
Der Arzt schüttelte mit dem Kopf, ich blieb ruhig, immerhin hatte er mir fast zehn Minuten zugehört. Ich hangelte mich von Trauma zu Trauma, im Laufe eines Lebens wird man kaum davon verschont.

Als ich von meinen Problemen mit J. berichtete, kniff er die Augen zusammen. Sie liebte es, buddhistische Mantras zu singen; ich musste lachen, sie konnte es einfach nicht, und es klang nicht verrückt, für mich klang es komisch. Wenn ich lachte, hasste sie mich dafür, doch es ging nicht anders, ich musste jedesmal lachen. Sie war dann so beleidigt, dass sie mich stark auf Distanz hielt, und so ging das eine lange Phase.

Ich bat sie, die ganzen Mantras ohne mich zu singen, sie zog es vor, mich zu bestrafen, es war eine schwere Zeit. Es gab kaum ein Befreien, ich stand auf J., ich sehnte mich nach ihrer Nähe, und dennoch konnte ich mein Lachen über ihren Gesang nicht unterdrücken.

Der Arzt kniff die Augen zusammen, als ich von der Traumakur anfing. Ich sagte, ich hätte jüngst davon gehört: In einer Traumakur kann man sich nachträglich von diesen Dingen befreien. Wie das genau von statten ginge, wüsste ich nicht, aber es gäbe nunmal solche Kuren.

Hören Sie auf!, sagte er.

Ich konterte: Sie kennen wohl keine zwischenmenschliche Gewalt! Sie wollte mich erpressen, ich sollte ihre scheiß Mantras schön finden, nur dann liefe etwas... mit den Mantras würde sie sich einschwingen... ich kapierte das nicht, stattdessen musste ich lachen.

Der Arzt folgte mir nicht, er sprach von Missbrauch, er meinte den Missbrauch von Gesundheitsleistungen, für so eine Sache bräuchte es keine... Er stutzte, er fragte, wie ich das genannt hätte?

Ich blieb ruhig, ich sagte, ich hätte von einer Traumakur gesprochen, und zwar im Schwarzwald. Dort würde alles ernst genommen, was für den einzelnen Menschen ernst ist, ich wolle mich nachträglich befreien und Spaziergänge im Schwarzwald unternehmen, die gute Luft würde mir zusätzlich helfen.

Inzwischen schien er ein wenig besorgt: Was versprechen Sie sich denn davon? Wollen Sie danach zu ihrer J. laufen und ihr sagen, dass sie eine blöde Kuh war? Nein, sagte ich, aber der nächsten J. würde ich gerne sagen, dass sie eine blöde Kuh ist!

Ja, dann machen Sie das doch, meinte der Arzt, dafür brauchen Sie keine Kur oder Traumakur, ja, so nannten Sie es. Also! Fahren Sie trotzdem in den Schwarzwald, das ist immer gut!

Ich fragte ihn dann, ob er mir wenigstens Aspirin verschreiben könne, ich sei ja Privatpatient. Er schwieg, damit hatte er nicht gerechnet. Ich sagte ihm, dass Aspirin bei mir Wunder wirke, ich könne dann besser denken. Er zögerte. Schließlich verschrieb er mir das neue Aspirin, er könne sich tatsächlich vorstellen, dass ich davon besser denken könne, aber nur dieses eine Mal, schob er hinterher.

Das neue Aspirin wirkt schnell, ich probierte es vorhin im Selbstversuch, und im nächsten Augenblick schrieb ich diesen Text.
 
A

aligaga

Gast
Acetylsalicylsäure hilft zwar gegen so manchen Schmerz, aber eine Garantie für danach sofort wieder einsetzende Musenküsse übernimmt der Hersteller von Aspirin® nicht.

Du kannst ihn also nicht dafür haftbar machen, o @Cafard, dass du uns mit einem Text peinigst, in dem ein „Arzt“ beschrieben wird, der zehn Minuten lang stillschweigend das Geschmarre eines Psychosomatikers anhört. Der Arzt weiß nicht, dass es sehr wohl Rehabilitationen für posttraumatische Belastungsstörungen gibt, und er schreibt ein Rezept für Aspirin® aus, obwohl es überall rezeptfrei zu haben ist.

Ganz besonders lustig sind die Bedenken des Mediziners, der Patient wolle „Gesundheitsleistungen missbrauchen“. Dabei tritt das Lührich doch als Privatpatient auf, wäre also auch im Falle einer Kur Selbstzahler.

TTip: Auch beim Schreiben ganz kurzer Prosa klaren Sinn bewahren. Eine Überdosis Schmerzmittel kann Hirn und Magen schädigen, und es kommt zu literarischen Fehlleistungen wie dieser hier!

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Cafard

Mitglied
Mein guter aligaga, es ist eine beabsichtigte Fehlleistung, das muss man halt verstehen. So um die Ecke gedacht ließe es sich eigentlich verstehen. Danke dir auf jeden Fall, du erfrischender Kritiker, du.
 
A

aligaga

Gast
Jaja - die berühmten "Fehlleistungen", die von den Pfuschern gern zur "Kunscht" hochsterilisiert werden, aber doch immer nur Patzer bleiben.

Für die zahlt kein Publikum, sondern es läuft aus dem Saal. Es ist meist nicht so dumm, wie der Dilettant an der Bassgeige glaubt ...

Heiter immer weiter

aliugaga
 

Cafard

Mitglied
Ja nun, aligaga, die Pfuscher bieten aber immerhin den eloquenten Kritikern eine schöne Bühne, oder sagen wir ein Auftrittstreppchen fürs Ich.
 
A

aligaga

Gast
"Bühne"?

Hihi - wir beide haben hier momentan nicht mehr als aufgerundet etwa 66 : (4+1) = 13 "Mitesser". Die paar Leuz passen bequem in einen Hinterhof.

Es kann also nicht am Publikum gelegen haben, dass @ali dich auf deine Schnitzer aufmerksam gemacht hat. Und du hast dich nicht groß blamiert, bei den paar Hanseln. Die meisten lesen Texte wie deine ohnehin nicht genau genug. Denen fallen die krummen Hunde gar nicht auf, ne?

Quietschvergnügt

aligaga
 

Cafard

Mitglied
aligaga, ich hab mal was über eine quietschvergnügte Tänzerin geschrieben, es war eine kleine Balletttänzerin, die in ihrem Tütü immer wieder in eine regenfrische Pfütze sprang, mir kam sie quietschvergnügt vor - warum du dich hier dauernd als heiter bis quietschvergnügt bezeichnest, erschließt sich mir dagegen nicht so recht, wie kommt es? Das soll aber nichts heißen, ich mein nur so.
 
A

aligaga

Gast
@Ali ist aus purem Vergnügen hier. Er mag es, wenn ein Haufen Leuz in seinen "Häusern am Fluss" herumstöbern. Das gefällt freilich nicht jedem - manche versuchen, deren Fensterscheiben einzuwerfen, die Türen kaputtzumachen oder den ganzen Schuppen abzufackeln. Köstlich!

Ab und zu kritzelt @ali an einem Essay herum, oder er pinselt ein Urlaubs-Haiku.

Die meiste Zeit aber wendet er daran, zumeist spät in der Nacht (und nüchtern) in den Texten anderer zu stöbern und ihnen dabei zu helfen, noch besser zu werden, als sie schon sind. Auch das gefällt nicht allen.

@Ali glaubt, das gehörte dazu, wenn man in einem Literaturforum sinnvoll unterwegs sein und Spaß haben möchte. Die LeLu hat ihm schon sehr, sehr viel Kurzeweyl gebracht. Dir etwa nicht?

Vergnügt und munter

aligaga
 

Cafard

Mitglied
Okiedokie, aligaga, ich bin völlig einverstanden mit deiner engagierten Herangehensweise, du bist ein garant für gegen Langeweile, gut so. Ich glaubte, es sei eine Attitüde mit deiner exponierten Heiterkeit, aber Schluss jetzt mit meinen argwöhnischen Gedanken. Du bist oft heiter, das ist gut so, nur scheinst du nicht melancholisch heiter, was mir zum Beispiel angeboren ist. Was solls!
 
A

aligaga

Gast
Hm - was hätten @alis analoge Maximen, von denen du nicht den blassesten Schimmer hast, mit seinem virtuellen Freizeitverhalten und, vor allem, mit seiner Kritik deinem dünnen Texterl zu tun?

Sich an Avataren abzumühen, die heiter und gelassen feststellen, wo schriftstellerischer Hartkäse aufhört und der dünne Quark anfängt, ist ziemlich sinnlos, @Cafard.

Was dir alles angeboren sein mag, kümmert hier niemanden. Es geht um Weltliteratur, nicht um deinen Weltschmerz. Sei tapfer!


Munter und vergnügt

aligaga
 

Cafard

Mitglied
Er lässt nicht locker, aber schön ist es. Das Einfache ist nicht selten das Gute, aligaga, die großen Literaten sind die großen Literaten, was hab ich damit zu tun? Nichts! Bei mir ist das Einfache das Gute. Meinetwegen gezwungenermaßen. Aber es beschäftigt dich doch irgendwie, das macht mich stolz, har.
 
A

aligaga

Gast
@Ali hat nur auf deinen Text reagiert; deine persönlichen Angriffe kümmern ihn nicht.

Vielleicht probierst du's mal bei parship.de oder bei facebook?

Amüsiert

aligaga
 

Cafard

Mitglied
aligaga, bei dem Ton, den du da anschlägst, ist es für mich nun vorbei, ab sofort werde ich jegliche e Unterhaltung mit dir einstellen.
 
A

aligaga

Gast
Gut so!

@ali war hier zu keiner Zeit unterwegs, um dich zu unterhalten, sondern wegen der Mängel deines Textes.

Er wünscht dir auch weiterhin viel Erfolg in deiner schriftstellerischen Laufbahn!

eom

aligaga
 



 
Oben Unten